Deine Verantwortung Als erste Kontaktperson für unsere Versicherten und Rentnerinnen und Rentner gibst Du Auskunft und berätst zu Anrechten auf Leistungen. Du bearbeitest die Geschäftsvorfälle im Versicherungs- und Leistungsgeschäft, insbesondere: Auskunft und Beratung zu Rentenleistungen sowie Berechnung und Gewährung dieser Betreuung von Leistungsempfängern Auskunft zu sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Sachverhalten Betreuung eines Versichertenbestandes Meldungen der Arbeitgeber zur Pflichtversicherung Übertragung von Versorgungsansprüchen (Überleitung/Portierung) Dein Profil Als Sachbearbeiter (w/m/d) Versicherungsbetrieb bringst Du eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Versicherung und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Eine zuverlässige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise - auch unter Zeitdruck - mit hoher Kunden- und Serviceorientierung zeichnen Dich aus. Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich bAV, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht. Den Umgang mit MS-Office (v.a. Word, Excel) beherrscht Du sicher. Als Teamplayer verfügst Du über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und bewahrst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Diese Vorteile erwarten Dich: Betriebliche Altersversorgung Sichere Arbeitgeberin Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Drei freie Tage plus Zentrale Lage im Herzen Kölns Entdecke weitere Vorteile auf unserer Seite Mitarbeitervorteile. Kontakt Werde Teil unseres Teams – bewirb Dich jetzt Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung (Anschreiben (wünschenswert), Lebenslauf, relevante Zeugnisse) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Für telefonische Vorabinformationen steht Dir unsere Personalreferentin Carmen zur Verfügung. Carmen Wagner - Personalreferentin Telefon 49 221 2031 168 LinkedIn Profil Anfahrtsbeschreibung bei Google Maps