Stellenbeschreibung
Dein neuer Job auf einen Blick:
Als (Senior) Sales Manager E-Commerce (m/w/d) im Bereich Sales Intelligence bist du verantwortlich für die strategische und operative Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Vertriebskanäle. Du analysierst Markt- und Verkaufsdaten, leitest datengetriebene Verkaufsstrategien ab und optimierst kontinuierlich unsere digitalen Vertriebsprozesse.
Durch dein analytisches Verständnis und deine proaktive Herangehensweise trägst du dazu bei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die unseren Umsatz steigern und unsere Kundenbeziehungen im E-Commerce nachhaltig stärken. Mit deinem Einsatz gestaltest du die Zukunft des digitalen Vertriebs aktiv mit.
1. Steuerung des Digital Sales: Du entwickelst und verantwortest digitale Vertriebsstrategien, um den internen Sales-Share über unseren B2B Online-Shop zu maximieren und Marktanteile auszubauen.
2. Kundenzentrierte Optimierung: Durch tiefgehende Datenanalysen und Marktbeobachtungen verstehst du unsere Kunden besser und leitest Maßnahmen zur Kundenbindung und -entwicklung ab.
3. Sales-Pitch in der digitalen Customer Journey: Du integrierst effektive Up- und Cross-Selling-Ansätze in digitale Prozesse und nutzt Marketingautomatisierung zur Skalierung des Geschäftserfolgs.
4. Brücke zwischen klassischem Vertrieb und E-Commerce : Du treibst die Verzahnung beider Bereiche voran und begeisterst interne Stakeholder für digitale Vertriebsstrategien in enger Zusammenarbeit mit Product, IT und Marketing.
5. Innovations- und Wachstumsimpulsgeber: Du identifizierst neue Geschäftsmodelle und Vertriebsansätze, um das E-Commerce-Team nachhaltig wachsen zu lassen.
Qualifikationen
Diese Fähigkeiten und Qualifikationen bringst du mit:
6. Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, BWL mit Schwerpunkt Sales / Marketing / E-Commerce oder vergleichbarer Fachrichtung.
7. Erfahrung & Know-how: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Digital Sales, E-Commerce oder Omnichannel-Management, insbesondere in der operativen Sales-Steuerung.
8. Datengetriebene Entscheidungsfindung: Starke analytische Kompetenz, Verständnis für digitale Produkte & Kundensegmentierungen sowie fundiertes Know-how im Umgang mit BI- und CRM-Tools.
9. Proaktiver Teamplayer: Du überzeugst mit Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Hands-on-Mentalität – und kannst komplexe Projekte sowie diverse Stakeholder souverän managen.
10. Technologie- und Tool-Kompetenz: Erfahrung mit Salesforce oder vergleichbaren CRM-Lösungen, Power BI oder ähnlichen Reporting-Tools sowie Anaplan oder vergleichbaren Forecasting-Tools.
11. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse (B2).
Zusätzliche Informationen
Bei Stepstone legen wir Wert darauf, dass Du Dich nicht nur bei der Arbeit, sondern auch außerhalb des Büros wohlfühlst. Wir bieten Dir daher attraktive Vorteile:
12. 31 Tage Urlaub plus 2 zusätzliche Tage für Weihnachten und Neujahr
13. Hybrides Arbeitsmodell
14. Betriebliche Altersvorsorge
15. Employee Assistance Program (24/7 Unterstützung)
16. Betriebliche Risikolebensversicherung
17. Freiwillige Sozialtage
18. Jobbike
19. In-house Fitnessstudio und Barista
20. Bring your dog to the office
21. Vergünstigtes Parken sowie Zugang zum Corporate Benefits Portal
Unsere Mission
Gleiche Chancen für alle – das ist unser Anspruch! Wir sind überzeugt, dass Vielfalt und Inklusion entscheidend für unseren Erfolg als globales Unternehmen sind. Daher fördern und wertschätzen wir Diversität in all ihren Facetten und freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, Alter, Familienstand oder anderen Merkmalen.