ARBEITEN IM HERZEN DER WEINSTRAßE STADTVERWALTUNG NEUSTADT AN DER WEINSTRAßE Neustadt steht für Demokratie und Freiheit. Die Stadtverwaltung versteht sich als moderne und zuverlässige Dienstleisterin für die Stadt und ihre Bürgerinnen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir immer neue engagierte und neugierige Kolleginnen, die Freude daran haben, die Stadt mitzugestalten und durch ihre Arbeit den Einwohnerinnen optimalen Service zu bieten. ln der Hauptabteilung im Fachbereich Verwaltungsleitung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Gremiendienst Vertragsart Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Vergütung: Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. vgl. Entgeltgruppe 9b TVöD Ihr Tätigkeitsbereich: - Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen inkl. der notwendigen Protokollführung (Schwerpunkt: Hauptausschuss und Stadtrat) - Bearbeitung und Bewertung von eingehenden kommunal- und kommunalverfassungsrechtlichen Fragen - Pflege und Verwaltung des Satzungsrechts - Betreuung des kriminalpräventiven Rates und des Innenstadtbeirates - Fachadministration für das Sitzungsprogramm "Session" - Abrechnung von Sitzungsgeldern und Aufwandsentschädigungen der Gremienmitglieder - Unterstützung der Projektarbeiten innerhalb der Hauptabteilung (z. B. Mithilfe bei der Durchführung von Wahlen) Ihr Profil/Qualifikation: - Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen - Alternativ 2. Einstiegsamt mit bereits absolvierter Fortbildungsqualifizierung A 10 der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder mit der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung A 10 zu absolvieren - Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in (Person mit erfolgreich abgelegter Angestelltenprüfung II) - Kenntnisse und großes Interesse am Kommunalrecht bzw. die Fähigkeit, sich diese anzueignen - Gute Kenntnisse in der Anwendung von EDVSystemen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative - Selbstständige strukturierte Arbeitsweise - Bereitschaft zum Dienst in den Abendstunden - Professionelles, serviceorientiertes Auftreten bei der Betreuung der Gremienmitglieder Wir bieten: - einen krisensicheren Arbeitsplatz - die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen - ein Vorteilsportal mit vergünstigten Angeboten namhafter Hersteller aus allen relevanten Lebensbereichen - die Möglichkeit eines bezuschussten Jobtickets (als Deutschlandticket) sowie vom Jobradangebot zu profitieren - eine gute Anbindung an den ÖPNV Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet. Interessierte Personen bewerben sich bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 14. Dezember 2024 über unser Onlineportal.