Jobbeschreibung
* Eigenverantwortliche Bearbeitung und Abwicklung von Importprozessen und -formalitäten
* Kommunikation und Korrespondenz mit internationalen Lieferanten, Spediteuren und Zollbehörden
* Erstellung, Prüfung und Verwaltung von Importdokumenten (z. B. Zollpapiere, Rechnungen, Lieferscheine)
* Pflege und Aktualisierung von Stammdaten im ERP-System
* Koordination von Transporten sowie Nachverfolgung und Überwachung von Sendungen
* Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen im Import- und Logistikbereich
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Einkauf und Lagerlogistik
Stellenanforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik, Spedition oder vergleichbare Qualifikationen
* Gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel)
* Idealerweise Erfahrung mit Microsoft Business Central 365
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise