Kurzbeschreibung
Du hast eine Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in absolviert oder übernimmst bereits praxisanleitende Aufgaben? In diesem Kurs aktualisierst und reflektierst du deine pflegepädagogischen Handlungskompetenzen.
Beschreibung
Pflegepädagogische Handlungskompetenzen aktualisieren und reflektierenPraxisanleiterinnen und Praxisanleiter übernehmen zum einen eine zentrale Rolle in Einrichtungen mit pflegerischem Versorgungsauftrag und zum anderen stehen sie vor großen Herausforderungen. Auszubildende und neue Mitarbeitende in verschiedenen Ausbildungs- und Qualifizierungsrichtungen, mit unterschiedlicher Herkunft, differenzierten Bildungsvoraussetzungen und unterschiedlichen Alters, werden das Bild der zukünftigen Praxisanleiter*innen prägen und verändern. Pädagogische Tätigkeiten wie Anleiten, Beraten, Beurteilen, Planen und Organisieren bestimmen den pflegeberuflichen Alltag von Praxisanleiter*innen.
Mit dem Pflegeberufegesetz sind eindeutige Qualifikationsanforderungen an Praxisanleiter*innen gestellt. Die Befähigung zum*r Praxisanleiter*in ist neben der Weiterbildung im Umfang von mindestens 300 Stunden durch kontinuierliche insbesondere berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen.
Eine strukturierte Einarbeitung und Anleitung ist mit Blick auf das Thema Mitarbeiterbindung unerlässlich. Das wiederum setzt voraus, dass Praxisanleiter*innen ihre erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenz fortlaufend aktualisieren und reflektieren.
In Anlehnung an die Wünsche und an die konkreten Bedarfe der Praxis gestalten wir unsere Fortbildungsangebote mit variablem Stundenumfang und Inhalt. Diese berufspädagogische Fortbildung dient der Auffrischung bereits erworbener pflegepädagogischer Handlungskompetenzen mit dem Ziel, Praxisanleiter*innen zu befähigen, ihre Rolle souverän und verantwortungsvoll auszufüllen.
Starttermine
Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
* 16.09.2025
Inhalt
Lerneinheiten können sein:
* Pädagogische und psychologische Konzepte der Anleitung
* Feedback - anerkennend und kritisch
* Einarbeitung von Auszubildenden vs. laufende Anleitung
* Planung, Struktur, Ablauf und Nachbereitung von Anleitung
* Selbstorganisiertes Lernen beim Schüler oder bei der Schülerin
* Noten und Beurteilungen, begründen und formulieren
* Gesprächsführung
* Fallbeispiele und Praxisübungen
Dauer
In Abhängigkeit der Struktur ist von einem zeitlichen Umfang von mindestens 6 bis 8 Stunden pro Tag auszugehen. Möglich sind Tagesveranstaltungen zu ausgewählten Lerneinheiten oder auch 3 bis 4 zusammenhängende Tage.
Mit Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes ab 2020 ist die jährliche Fortbildung für Praxisanleiter*innen verpflichtend und umfasst mindestens 24 Stunden jährlich.
Zugangsvoraussetzungen
Die berufspädagogische Fortbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in absolviert und abgeschlossen haben sowie anleitende Tätigkeiten durchführen.
An der Fortbildungen können auch Interessierte teilnehmen, die einfach hineinhören möchten, um sich dann eventuell für eine grundständige Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in zu entscheiden.
Praktika
Die erworbenen Kompetenzen werden über die praktische Anleitung und die begleitende Beratung der Dozenten*innen unmittelbar im beruflichen Praxisalltag vertiefst und weiter entwickelt.
Abschluss
Zertifikat der Euro Akademie mit dem Nachweis der Fortbildungspunkte, anerkannt und zertifiziert durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates