Aufgaben
* Planung, Festlegung und Kontrolle von QS-Aktivitäten auf der Grundlage von Kundenanforderungen, Klassifikationsgesellschaften, Zertifizierungsstellen und erforderlichen Normen (ISO, AQAP) oder internen Vorschriften.
* Verantwortlicher Kundenkontakt für alle Qualitätsfragen auf der Werft in Abstimmung mit dem Project Quality Manager (PQM).
* Vorbereitung von Zuverlässigkeits- und Fehleranalysen für die Installationsphase gemäß allgemeinen technischen Regeln, vertraglichen Anforderungen und/oder Anforderungen der Klassifikationsgesellschaften.
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungs-Abnahmeprüfungen (FAT, HAT, SAT) für militärische Projekte.
* Planung, Durchführung, Kontrolle und Überwachung der QS-Aktivitäten während der Installationsphase, einschließlich der/des Unterlieferanten.
* Behandlung aller Produkt-/Prozess-Nichtkonformitäten (NC) im Zusammenhang mit Installationsarbeiten auf der Werft in Abstimmung mit dem Baustellenleiter.
* Beitrag zu den QA-KPIs des Geschäftsbereichs.
* Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von internen und externen Audits in Abstimmung mit PQM (z.B. ISO 9100).
* Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung der Garantiekosten.
Qualifikationen
* Erfahrung in der Planung, Durchführung und Kontrolle von QS-Aktivitäten.
* Fundierte Kenntnisse in relevanten Normen (ISO, AQAP) oder internen Vorschriften.
* Starke Fähigkeiten in der Zuverlässigkeits- und Fehleranalyse für die Installationsphase.
* Erfahrung in der Durchführung von Qualitätssicherungs-Abnahmeprüfungen für militärische Projekte.
* Erfahrung in der Behandlung von Produkt-/Prozess-Nichtkonformitäten und der Durchführung von Ursachenanalysen.
* Erfahrung in der Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung von Garantiekosten.
* Qualitätsmanagementzertifizierung von Vorteil.
* Erfahrung in der Schiffsbau-Branche.
#J-18808-Ljbffr