Die Grose Kreisstadt Grosenhain mit ca. 140 Beschaftigten bietet zum 1.September 2025 einem engagierten, motivierten und kommunikativen jungen Menschen eine dreijahrige, attraktive Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d). Verwaltungsfachangestellte nehmen Aufgaben in allen Fachbereichen der Verwaltung wahr. Hierbei haben sie naturgemas viel Kontakt zu rat und hilfesuchenden Menschen. Die anspruchsvolle dreijahrige Ausbildung bietet die Voraussetzung dafur diesen abwechslungsreichen Beruf auszuuben. Die schulische Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum in Freital, der erganzende Unterricht am Sachsischen Kommunalen Studieninstitut und auch die berufspraktischen Zeiten in vielen Fachbereichen der Stadtverwaltung Grosenhain bereiten unsere Auszubildenden umfassend und vielseitig auf die Herausforderungen ihres zukunftigen Berufes vor. Folgende Voraussetzungen sind fur die Ausbildung notwendig: mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss mit guten Leistungen, insbesondere in den Fachern Deutsch, Mathematik und Informatik, Leistungs und Einsatzbereitschaft, Zuverlassigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft und Selbststandigkeit, soziale Kompetenzen wie Teamfahigkeit, Konfliktfahigkeit, Hoflichkeit und Kundenorientierung. Fur die Zeit der Ausbildung bieten wir Folgendes: Vergutung nach dem Tarifvertrag fur Auszubildende des offentlichen Dienstes (TVAoD) und sonstige Sozialleistungen des offentlichen Dienstes, Zahlung einer Abschlusspramie nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung, Bereitstellung der erforderlichen Lehrmittel, interessanter und abwechslungsreicher Ausbildungsplatz, qualifizierte und engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder vor Ort, flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung, betriebliche Altersvorsorge. Die Bewerbungsunterlagen konnen mit Frist bis zum 15.01.2025 bei der Stadtverwaltung Grosenhain GB Allgemeine Verwaltung Kennwort: Ausbildungsplatz Frau Maria Schneider Hauptmarkt 1 01558 Grosenhain oder per E Mail an personal@stadt.grossenhain.de eingereicht werden und sollten unbedingt enthalten: ein aussagekraftiges Bewerbungsanschreiben, einen Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, Nachweise uber vorliegende Berufsabschlusse (soweit vorhanden), Praktikumsnachweise und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass aufgrund IT sicherheitstechnischer Belange per E Mail ubermittelte Bewerbungen ausschlieslich im pdf Format im Auswahlverfahren berucksichtigt werden konnen. Bewerbungen grundsatzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX), werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berucksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Angesichts der in der Stadtverwaltung Grosenhain anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermasen erwunscht. Die im