Einleitung Wir suchen für einen unserer Standorte in Hannover oder Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person in Vollzeit als Sachbearbeiter/in Personal Sachbearbeiter Personal (w/m/d) Einsatzort: Düsseldorf, Hannover Kennziffer: 2025-0340 Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet) Ihre Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von Stellenausschreibungen: Kreative Gestaltung und präzise Formulierung für zielgerichtetes Recruiting Pflege der konzerninternen Bewerberplattform: Effiziente Verwaltung und Optimierung des Bewerbungsprozesses Abwicklung der Personaladministration: Zuverlässige Unterstützung im gesamten HR-Bereich Reporting von HR-Kennzahlen: Analyse und Aufbereitung von relevanten HR-Daten für fundierte Entscheidungen Gestaltung und Optimierung von HR-Prozessen: Innovative Ideen für eine effiziente Personalverwaltung Dokumentenmanagement: Strukturierte Ablage und Verwaltung von HR-Dokumenten Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen: Präzise Ausarbeitung rechtssicherer Dokumente Lohnabrechnung: Vorbereitung und Prüfung lohnrelevanter Daten, ggf. eigenständige Durchführung der Abrechnung Ansprechpartner für Fördermittelbeantragung: Unterstützung bei der Beantragung und Verwaltung von Fördergeldern Ihr Profil: Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen und erste Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise im Personalbereich, mitbringen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung : Mit erster Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich. Sicherer Umgang mit MS-Office: Besonders in Excel für effiziente Arbeitsprozesse. Erfahrung mit Zeiterfassungssystemen: Erste Kenntnisse in Zeiterfassungs- und Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil. Prozessorientiertes Denken: Strukturiertes Handeln zur Optimierung von Arbeitsabläufen. Flexibilität und Belastbarkeit: Lösungsorientiertes Arbeiten auch in herausfordernden Situationen. Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke: Ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Teamfähigkeit. Wir bieten: Langfristige Zusammenarbeit: Unbefristete Anstellung in einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Work-Life-Balance: flexible Strukturen, Zeitkonto und 30 Tage Urlaub. Entwicklungschancen und Perspektiven: nationale und internationale Weiterbildungsprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten, gestützt durch die eigene SPIE Akademie. Verantwortung: Eine Kultur mit flachen Hierarchien, Vertrauen vom ersten Tag an und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Weitere lukrative Benefits: jährliche Sonderzahlung, Prämien für Mitarbeiterempfehlungen, attraktives Beteiligungs- und Aktienprogramm, Zugang zu Corporate Benefits. Werden Sie ein Teil von SPIE Über Uns: Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt. SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mehr dazu: Über uns Ansprechpartner: Mihajlov, Vanessa