Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Teamleiter*in Kommunales Krisenmanagement Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., unbefristet A 13 / EG 12 Stundenweise nach Absprache möglich 06.11.2024 - 04.12.2024 Arbeitszeit 41/39 Std., unbefristet Stellenbewertung A 13 / EG 12 Homeoffice Stundenweise nach Absprache möglich Bewerbungsfrist 06.11.2024 - 04.12.2024 Die Feuerwehr Wuppertal ist ein innovativer, dienstleistungsorientierter Stadtbetrieb innerhalb der Stadtverwaltung Wuppertal und ist dem Geschäftsbereich „Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung“ zugeordnet. Die Feuerwehr Wuppertal beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter*innen und ca. 570 aktive Freiwillige Feuerwehrangehörige in 15 Löschzügen.
Innerhalb des Stadtbetriebs Feuerwehr (304) werden in der Abteilung 304.8 die Themen Einsatzplanung, Bevölkerungsschutz sowie Krisenmanagement bearbeitet.
Wir suchen eine herausragende Persönlichkeit für die Position als Teamleiter*in des kommunalen Krisenmanagements.
Im Innenverhältnis haben Sie in Ihrer neuen Aufgabe dienstliche Beziehungen zu allen Geschäftsbereichen, Ämtern und Eigenbetrieben bzw. den Beschäftigten der Stadtverwaltung, dazu kommen im Außenverhältnis Kontakte mit Bezirksregierung, Landes- und Bundesbehörden sowie externen Einrichtungen/Institutionen/Behörden und Bürger*innen im Stadtgebiet.
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Abteilung 304.8 wurde das Team Krisenmanagement geschaffen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, dieses Team von Grund auf mit Ihrer*Ihrem Abteilungsleiter*in zu gestalten und zu prägen. Wenn Sie eine zukunftsorientierte Führungspersönlichkeit sind, die mit Leidenschaft ein Team aufbauen und führen möchte, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
* einen erfolgreich abgeschlossenen VL II oder
* ein wissenschaftlicher Bachelor/FH-Diplom vorwiegend der Fachrichtungen
o Verwaltungswissenschaften,
o Katastrophenvorsorge,
o Katastrophenmanagement
sowie
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, insbesondere im Bereich Krisenmanagement,
verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtig: Da es sich um eine sicherheitsrelevante Tätigkeit handelt, stimmen Sie durch das Einreichen Ihrer Bewerbung der Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu.
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Methodenwissen zu Projektmanagement und Entscheidungstechniken,
* Eingehende Kenntnisse im Bereich der Organisation und Digitalisierung
* Sicheres und kompetentes Auftreten sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz,
* Hohe Anforderungen an Umstellfähigkeit, Denk- und Urteilsfähigkeit
* Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
* hohe physische und psychische Belastbarkeit,
* ausgeprägte Umstellungsfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzfreude,
* umfangreiche Kenntnisse der Behörden- und Konzernstruktur sowie im allg. und besonderen Verwaltungsrecht,
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Koordination und Weiterentwicklung des Krisenmanagements
* Notfall und Risikomanagement für die Stadtverwaltung als kritische Infrastruktur
* Teamleitung des Teams „Kommunales Krisenmanagement“
* Geschäftsführung des Krisenstabes
↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Vollzeitstelle ist nach A 13 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 12 TVöD bewertet.
Die Geschäftsführung des Krisenstabes unterliegt quasi einer dauernden Bereitschaft zur Dienstaufnahme bei Betriebsstörungen und besonderen Einsatzsituationen mit entsprechendem Stressanteil. Es werden insofern erhöhte Anforderungen an den/die Stelleninhaber*in, insbesondere an seine/ihre Verfügbarkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeit gestellt.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit, stundenweise im Homeoffice tätig zu sein.
Sie erhalten eine sorgfältige Einarbeitung und die Möglichkeit regelmäßiger Fortbildungen.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Andreas Steinhard
Stadtbetriebsleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 1300 andreas.steinhard@stadt.wuppertal Frau Lena Baucke
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4446 lena.baucke@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Hauptfeuerwache, August-Bebel-Str. 55, 42109 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenloser Parkplatz für Mitarbeitende vorhanden
Anbindung ÖPNV: Buslinie 603/613: Haltestelle Briller Kreuz, Buslinie 620: Haltestelle Juliusstr.
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein nicht einsehbarer Fahrradstellplatz vorhanden; das Laden des E-Bike Akkus ist möglich
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Hauptfeuerwache, August-Bebel-Str. 55, 42109 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenloser Parkplatz für Mitarbeitende vorhanden
Anbindung ÖPNV: Buslinie 603/613: Haltestelle Briller Kreuz, Buslinie 620: Haltestelle Juliusstr.
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein nicht einsehbarer Fahrradstellplatz vorhanden; das Laden des E-Bike Akkus ist möglich
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.