Wir suchen für das Sachgebiet 43 – Abfallwirtschaft – zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Buchhaltung in Vollzeit. Ihre Aufgaben Monatliche Prüfung und Abrechnung der Zahlstellen (Barkassen und EC-Zahlungen) an den abfallwirtschaftlichen Einrichtungen Anlage von kundenbezogenen Leistungssätzen in der Fachsoftware AWS monatliche Fakturierung der Leistungen der Abfallwirtschaftlichen Einrichtungen über die Fachsoftware AWS Überstellung der Rechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung sowie Bearbeitung von Nachfragen Datenaustausch zwischen anderen Fachverfahren (c-ware) und der Finanzbuchhaltung (Rechnungsdaten, offene Posten) Durchführung der Lastschriften- und Mahnläufe und ggf. Übergabe von offenen Posten an die Kreiskasse zur Vollstreckung Kreditorenbuchhaltung, insb. Prüfung von Rechnungen und Gutschriften sowie Erfassung in der Finanzbuchhaltung unter Sicherstellung der korrekten Verbuchung (z.B. Sachkonto, Kostenstelle, Kostenträger, Steuerinformationen) Pflege der Stammdaten in der Fachsoftware AWS und Pflege von EDV-Listen zur Überwachung/Sicherstellung korrekter Abrechnungen Ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie einen Abschluss als Beamter (m/w/d) der 2. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) (m/w/d) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I oder eine abgeschlossene mind. 2,5-jährige Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung Darüber hinaus verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit Zahlen und eine sehr sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise eine schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten gute Kenntnisse von MS-Excel und MS-Outlook sowie einen kompetenten Umgang mit EDV-Verfahren Kenntnisse in der Buchführung, Kassenführung und des Umsatzsteuerrechtes sind von Vorteil Ihre Perspektive eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team eine kompetente und detaillierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich durch den aktuellen Stelleninhaber qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an Vermögenswirksamen Leistungen Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad) Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung bis Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne der Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Buchhaltung und sonstige Verwaltungsaufgaben, Herr Große (Tel. 09721/55-594) sowie Frau Knoblach (09721/55-660) aus dem Bereich Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 12.01.2025. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier. Standort: Landratsamt Schweinfurt