Ihre Aufgaben Tagliches Arbeiten im personlichen Burgerkontakt mit uberwiegend vereinbarten Terminen Selbststandiges Annehmen, Bearbeiten und Entscheiden von Antragen auf Erteilung von Aufenthaltstiteln und Verpflichtungserklarungen Entscheiden uber die Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs Ausstellen von Duldungen sowie Verlangern von Aufenthaltsgestattungen Informieren und Beraten zu aufenthaltsrechtlichen Rechts und Erteilungsgrundlagen am Schalter Verfahrensauskunft sowie Terminsteuerung am Expressschalter Durchfuhren von Pass und Identitatsprufungen Zusammenarbeit mit den Rechtssachgebieten der Auslanderbehorde Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung im mittleren technischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation fur eine rechtlich gepragte Sachbearbeitung Alternativ: Abgeschlossene kaufmannische Ausbildung mit Berufserfahrung in einer Auslanderbehorde und der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungs, Rechtsanwalts, Notar oder Justizfachangestellte*r, jeweils mit der Bereitschaft zur Nachqualifizierung fur den neuen Aufgabenbereich Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs oder Auslanderrechts sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse sind gewunscht Serviceorientiertes, sicheres und ruhiges Auftreten, Einfuhlungsvermogen und Wertschatzung im Umgang mit den Antragstellenden sowie Teamfahigkeit Selbststandige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Zuverlassigkeit und Belastbarkeit Interkulturelle und soziale Kompetenz Freude und Interesse an der Arbeit in der Auslanderhorde sowie mit dem Aufenthaltsgesetz Verlasslicher und genauer Umgang mit sicherheitsrelevanten Dokumenten, Flexibilitat bei der Arbeitserledigung sowie schnelle Auffassungsgabe Hohes Mas an Kommunikationsfahigkeit, sicheres und kompetentes Auftreten mit guten Umgangsformen in einer serviceorientierten Verwaltung Wir bieten Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Einen eigenen Betriebskindergarten fur Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmoglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien fur Fuhrung und Zusammenarbeit Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spatestens 04.04.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 320.25.012 an: Stadt Karlsruhe, Ordnungs und Burgeramt, 76124 Karlsruhe Weitere Auskunfte erteilt Ihnen gerne: Komahel Kukendiran, Sachgebietsleiterin Auslanderbehorde, Telefon 0721 133 3291 oder Andreas Herbst, Sachgebietsleiter Auslanderbehorde, Telefon 0721 133 3281 Stadt Karlsruhe Ord