Ihre Aufgaben
1. Operative Planung sowie Umsetzung aller Social-Media Aktivitäten (organic und paid) für die bereits bestehenden UKA-Social Media Kanäle, sowie ggfls. Aufbau und Integration neuer Kanäle
2. Weiterentwicklung und Implementierung innovativer Social-Media-Prozesse
3. Social-Media-Redaktionsplanung: internes Informationsmanagement zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit und des Themenmanagements, Planung von Themen und Beiträgen
4. Content-Creation: eigenständige Planung und Umsetzung von Creations (Bild, Video und Text) sowie datenbasiertes Monitoring und Qualitätssicherung, datenbasierte Content-Optimierungen
5. Influencer-Marketing: Auf- und Ausbau der internen Corporate-Influencer-Datenbank, Akquise und Steuerung von Corporate-Influencern inkl. internem Informationsmanagement, Briefing, Beratung, Qualitätssicherung des Contents und Integration in die UKA-Kanäle
6. Community Management: Online über alle Social Media Kanäle & offline z.B. in der Betreuung der Corporate-Infuencer-Community, Einhaltung der Qualitätsprozesse und Sicherstellung einer hohen Begegnungsqualität in der Interaktion mit Usern
7. Erfolgsmessung und Analyse: datenbasierte Auswertung und Analyse der Social Media Aktivitäten, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Optimierung und/oder Umsetzung neuer Content-Strategien, Trend- und Mitbewerber-Analysen
8. Steuerung interner & externer Dienstleister: Agenturen, Meta, Pinterest und weitere
9. Social Paid: Operative Steuerung, Monitoring und Erfolgssicherung der Social-Media-Advertising-Kampagnen (Meta, LinkedIN und weitere), Zielgruppenmanagement und Daten- und Trackingmanagement
10. Events: Planung & Durchführung von Offline-Social Media Aktivitäten bei Messen, Aktionen, Events, Charity-Begleitungen, etc.
11. Mitarbeit und Unterstützung im Referat Digitales: Content-Pflege auf der Homepage, MAP, Karriereportal sowie weitere anstehende Aufgaben im Referat Digitales Marketing
Ihr Profil
12. Studium oder Ausbildung im Bereich Social Media oder Marketing oder einschlägige Erfahrung im Social Media Management gängiger Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und weitere) und Content Creation
13. Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung
14. Selbstständige, proaktive Arbeitsweise
15. Kenntnisse in Web-Analytics, Grafik- und Videodesign, Foto- und Videobearbeitung (SEO-Erfahrung von Vorteil, aber nicht Voraussetzung)
16. Erfahrung in Aufbau und Pflege von Online-Communities und Influencer-Datenbanken
17. Professioneller Umgang mit den wichtigen MS-Office Anwendungen, insbes. Excel
18. Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen
19. Kreativität, Teamfähigkeit, Proaktivität
Unser Angebot
20. Vergütung nach Tarifvertrag TV-L je nach Qualifizierung und Berufserfahrung einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung)
21. Strukturiertes Einarbeitungskonzept und eine angemessene Einarbeitungszeit
22. Eine verantwortungsvoll und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
23. Mitarbeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
24. Ein offenes und kollegiales Betriebsklima
25. Beratungs- und Informationsangebot im Familienbüro zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
26. Unterstützung in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in der eigenen Akademie
27. Attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie Yoga-Kurse, Fitnessangebote und vieles mehr
28. Mitarbeitervergünstigungen in diversen Unternehmen
Kontakt
Herr Richard Goerlich
Leitung Stabsstelle für Unternehmenskommunikation Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
0821/400-3666