* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung,Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichebare Qualifikation
* mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* sehr gute Kenntnisse in HGB
* sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware ( idealerweise Microsoft Dynamics 365 ) und MS Office,inbesondere Excel
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine sorfältige, strukturierte Arbeitsweise
* hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
* hohe Affinität zur Buchhaltung und kaufmännischem Prozessen
* Freude am Umgang mit Zahlen und sehr gutes Zahlenverständnis
* fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgaben
* selbstständige Durchführung der laufenden operativen Buchhaltung ( Hauptbuch und Nebenbücher )
* Erstellung von Monats-,Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Kontierung und Buchung aller Geschäftsvorfälle
* Durchführung des Mahnwesens
* Abstimmung und Pflege der Konten
* Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
* Durchführung von Analysen und Auswertungen
* Erstellung von Statistiken und Auswertungen
* Übernahme von Sonderaufgaben
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern ( z.B. Wirtschaftsprüfer,Steuerberater )
Art der Stelle: Vollzeit
Arbeitszeiten:
* Montag bis Freitag
Ausbildung:
* Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)
Berufserfahrung:
* Finanzbuchhaltung: 1 Jahr (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort