Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine
Abteilungsleitung (m/w/d) Flächenmanagement und Liegenschaften, stellvertr. Fachbereichsleitung
Kennziffer E - 175/24/62 I baldmöglichst I unbefristet I
Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
A 15 LBesG, EG 15 TVöD I Bewerbungsfrist: 01. September 2024
Ihr Profil
1. abgeschlossenes Studium mit Abschluss Master oder Diplom-Ingenieur/in (TH/Universität) in der Fachrichtung Geodäsie, Raumplanung, Städtebau oder
2. abgeschlossenes Master-Studium in einer nichttechnischen Fachrichtung im Bereich Rechtswissenschaften, Immobilienmanagement oder vergleichbaren Studienfächern mit Bezug zum Stellenprofil oder
3. Sie verfügen neben den erfolgreichen Studienabschlüssen aus den v.g. Fachrichtungen als Beamter/Beamtin über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt
Darüber hinaus wünschenswert
4. mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung von Organisationseinheiten mit Budget- und Personalverantwortung
5. umfassende, fundierte Rechts- und Fachkenntnisse in den Bereichen Grundstücksverkehr, Vertrags- und Grundstücksrecht, insb. in Bezug auf das gemeindliche Handeln (bspw. GO NRW, KomHVO NRW, kommunale Vergabegrundsätze) und angrenzenden Rechtsgebieten
6. gewinnendes und verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Konfliktbewältigung
7. Fähigkeit zu vernetztem, strategischem und konzeptionellen Denken und Handeln
8. sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Dienstleistungs-orientierung sowie Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude sind für Sie selbstverständlich und gelebte Praxis
9. Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie Legitimation zum Führen eines Pkw (Führerschein der Klasse B bzw. III)
Ihre Aufgaben
10. Leitung der Abteilung Flächenmanagement und Liegenschaften mit 20 Mitarbeitenden
11. strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der kommunalen Bodenpolitik, insbesondere mit der Koordinierung und Lenkung des strategischen und operativen Flächenmanagements und der Mobilisierung und Entwicklung von städtische Flächen
12. Führen von schwierigen und konfliktreichen Gesprächen mit Investitionswilligen, Rechtsanwaltschaften, Eigentümern und Vertretern/Vertreterinnen der Politik im Zusammenhang mit städtischen Liegenschaften oder anzukaufenden Objekten
13. selbständige Koordination und Organisation aller der Abteilung übertragenen Aufgaben
14. stellvertretende Führung der Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses
15. stellvertretende Leitung des Fachbereiches Vermessung, Kataster und Liegenschaften
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Feedback/
Ideenmanagement
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung