(Senior) Incident Manager (m/w/d) - ITIL Prozesse Das sind wir SIGNAL IDUNA ist ein Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund. In den letzten Jahren haben wir uns als Unternehmen stark verändert. Wir haben eine moderne Arbeitswelt geschaffen und innerhalb unserer neuen Organisationsstruktur etablieren sich agile Arbeitsweisen. Wir arbeiten nutzerzentriert, entscheiden datenbasiert und vertrauen einander. Wir sind bereit für Neues und haben Raum für Ideen. Wir möchten gemeinsam mit dir das Jetzt verändern. Dein Aufgabengebiet Verantwortung für die taktisch/ operative Ausgestaltung der nach ITIL4 ausgerichteten Practise Incident Management mit besonderer Betrachtung der Schnittstellen zum IT Service Desk, Service Request Management, Problem Management und Monitoring- und Event Management Zuständig für das Definieren und Einhalten der Prozess Schritte im Incident und Major Incident Prozess, Bereitstellung von workarounds und Beschreibung von Übergabepunkten zu den Schnittstellenprozessen Konzeptionelle Betrachtung eines zukunftsgerichteten IT Service Desks in enger Zusammenarbeit mit den Service Verantwortlichen und den Schnittstellenprozessen Stetige Überprüfung der Qualität im Tagesgeschäft mit dem Ziel den Reifegrad des Prozesses zu verbessern Kommunikation im Rahmen der Rolle auf allen Management Ebenen und innerhalb der Fachbereiche Eigenverantwortliche Moderation von Meetings zur Identifikation und Analyse von Störungen in einer komplexen Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft Eigenverantwortliche Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen zur Störungsvermeidung Durchführung von Schulungen und Awareness Kampagnen Definieren und Erheben von Kennzahlen, Reportings, Analysen und kontinuierliche Messung der Prozesseinhaltung bilden die Grundlage deiner täglichen Arbeit In der Rolle bist du erste/r Ansprechpartner:in für fachliche Eskalationen, Prozessfragen und zielgruppenfokussierte Kommunikation auf allen Ebenen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. nachweisbare Expertise bringst fundierte Erfahrung im IT Service Management (ITIL V3 / 4) mit, insbesondere im Incident Management, gerne auch mit Betrachtung der Schnittstellen Prozesse und dem SPOC kennst dich mit komplexen Infrastrukturen aus und bringst technische und methodische Expertise im Prozessmanagement mit verfügst über ein sehr ausgeprägtes Denk- und Analysevermögen arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich (agil und backlog-orientiert), bringst deine Ideen ein und stimmst dich eng mit Fachbereichen, Prozess- und Product Ownern ab verfügst über ein sicheres Auftreten, bist kommunikationsstark und den Umgang mit Stakeholdern aller Hierarchiestufen gewohnt bist motiviert und engagiert – auch wenn es mal hektisch wird besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, um deine Ideen in der Konzeption und Umsetzung zu teilen und kennst das Arbeiten in einem regulierten Umfeld Bei uns profitierst du von einem Tarifvertrag mit einer 38-Stunden-Woche kannst du deinen ökologischen Fußabdruck z.B. durch E-Bike-Leasing verbessern kannst du jeden Tag Veränderungen mitgestalten #veränderedasjetzt profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und kannst an mindestens 2 Tagen pro Woche Zuhause oder mobil arbeiten kannst du 30 Tage im Jahr in der Sonne liegen oder durch die Berge wandern erwarten dich spannende Herausforderungen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Haben wir dein Interesse geweckt? Dienstsitz/Einsatzort Der gewöhnliche Arbeitsort wäre in Dortmund oder Hamburg. Hinweis zur Bewerbung Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse und Zertifikate) über unser Bewerbermanagementsystem hoch. Nutze dazu gerne das Anschreiben-Feld und füge die Unterlagen in ein PDF zusammen. Alternativ kannst du auch erst dein Bewerberprofil anlegen und in einem zweiten Schritt weitere Dokumente hochladen. SIGNAL IDUNA Gruppe Joseph-Scherer-Straße 3, 44139 Dortmund Neue Rabenstraße 15-19, 20354 Hamburg Ansprechpartner: René Figge Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, die Formulierung jeweils geschlechtsspezifisch auszurichten. Die vollständige Gleichbehandlung aller Bewerber unabhängig von ihrer individuellen geschlechtlichen Zuordnung ist gewährleistet. Hinweis für Personalvermittler Bitte beachten Sie, dass die SIGNAL IDUNA Gruppe keine unaufgefordert durch Personalvermittler zugesandten Profile akzeptiert. Kommt es zur Berücksichtigung oder Einstellung von Kandidaten, deren Profile durch Personalvermittler mit denen kein Vertragsverhältnis besteht, übersandt wurden, besteht daher kein Vergütungsanspruch. Die gesetzlich vorgesehenen Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie die daraus resultierenden Rechte können unter Website eingesehen werden. Kontakt René Figge Einsatzort Hamburg, Dortmund SIGNAL IDUNA Gruppe Neue Rabenstraße 15-19, 20354 Hamburg