Wir suchen nach Menschen, die mit uns die Digitalisierung von Morgen gestalten. Denn – Wir machen digital.
Wir sind Siemens Digital Industries Software. Wir sind kein Industrieunternehmen. Wir sind das führende und kontinuierlich wachsende Softwareunternehmen für die Industrie, das unseren Kund*innen schon heute die Digitalisierungs-Technologien und Innovation von morgen bietet. Mit den Chancen eines Großunternehmens und der Dynamik eines modernen Softwareunternehmens sind Deine Möglichkeiten endlos. Die Stelle, auf die Du Dich heute bewirbst, ist nur der erste Schritt auf Deinem Weg bei Siemens.
Werde jetzt Teil unseres Teams als DACH Strategic Alliance Manager*in und begleite uns aktiv bei der Umsetzung unserer Wachstums-Strategie, die uns in unseren Fokus-Industrien nachhaltig Marktanteile sichert und ausbaut.
Die Umsetzung der Strategie basiert neben unserem innovativen Produkt-Portfolio und unserer eigenen Lösungs-Kompetenz maßgeblich auch auf den Fähigkeiten unseres Partner Eco Systems.
Wir sprechen dabei gezielt die Fähigkeiten von System Integratoren an, die wir in der Frühphase von potentiellen Software-Opportunities einbinden, um unsere Digitalisierungs-Lösungen mit unserem Siemens Xcelerator Portfolio zu projektieren und erfolgreich beim Kunden zu realisieren.
In unserem Partner Management für „Service“ sprechen wir hier von Strategischen Allianz Partnern, die wir im Rahmen unseres „Shared Business Models“ gezielt für unsere Fokus-Industrien und Key-Accounts rekrutieren, unter Vertrag nehmen, ausbilden und als erfolgreiche Business Partner etablieren.
Welche Rolle wirst Du spielen?
* Dein Fokus liegt im DACH Strategic Alliance Management auf den Schwerpunkten:
o Neue strategische Partner zu identifizieren, unter Vertrag zu nehmen und in unser Partner Eco System zu integrieren
o Alliance Partner in ihren Siemens Xcelerator Fähigkeiten und Kompetenzen zu trainieren, zu entwickeln und die Geschäftsbeziehungen nachhaltig ausbauen
o Du kümmerst Dich in enger Abstimmung mit den internen Business Verticals um das Demand Management hinsichtlich dessen was von Alliance Partner gefordert ist
o Du erarbeitest ein schlankes Prozess- und Governance Modell um das „Shared Business Model“ in unserer Organisation transparent und effizient zu verankern und zu operationalisieren.
o Du pflegst ein kooperatives und konstruktives Stakeholder- und Beziehungs-Management auf allen Organisations- und Management-Ebenen
o Du stellst sicher, dass bei der aktiven Umsetzung des „Shared Business Models“ mit Alliance Partnern beim Kunden die Geschäftsrichtlinien und Wettbewerbsregeln eingehalten werden.
* Als Teil des Service Teams trägst Du maßgeblich zum Wachstum des Umsatzes und zur Erreichung der finanziellen Ziele bei
Was Du brauchst, um gemeinsam erfolgreich zu sein?
* Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der MINT-Fächer (Ingenieurswissenschaften, Physik, Biologie, IT, etc.) mit oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Fertigungs- oder Prozessindustrie oder in der Planung, Steuerung und Abwicklung von Digitalisierungsprojekten im Service oder Projekt Management (idealerweise in Verbindung mit Produkten aus dem Siemens-Portfolio)
* Dein unternehmerisches Mindset und Deine zuverlässige Arbeitsweise zeichnen Dich aus, genau wie Deine analytische Denkweise
* Du kommunizierst gerne mit Menschen und trittst gegenüber Kunden und Partner sicher und souverän auf
* Unsere Kunden und Partner erleben Dich begeisterungsfähig, kompetent und mit Überzeugungskraft.
* Es fällt Dir leicht, andere Menschen zu motivieren und zu überzeugen, und es ist für Dich einfach, Veränderungen zu begleiten und zu gestalten.
* Da wir sehr eng mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten ist Reisebereitschaft erforderlich
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrungen und Prozesswissen im Umfeld der Siemens AG und/oder im Bereich der diskreten Fertigung (allg. Maschinenbau, Automotive, Elektrotechnik/Elektronik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, etc.) oder der Prozessindustrie (Chemie, Pharma, etc.) sind von Vorteil
Wir bieten ein internationales Umfeld mit mehr als 140.000 Kund*innen in aller Welt, die heute schon auf unsere Kompetenz in der Digitalisierung setzen. Dabei bringen sich in Deutschland über 2.000 Kolleg*innen in spannende und abwechslungsreiche Kundenprojekte aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Transportbranche, Konsumprodukte und Einzelhandel, Elektronik und Halbleiter, Energie- und Versorgungsindustrie, Industriemaschinen und Schwermaschinen, Maritime Industrie, sowie Medizinprodukte und Arzneimittel ein. Bei uns findest Du ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, umfassende Weiterbildungsoptionen und attraktive Benefits. Durch individuelle Zielvereinbarungen und vielfältige Karrieremodelle mit Spezialisierungsoptionen bieten wir Dir die Möglichkeit, fachlich und persönlich zu wachsen.
Bist Du ein Ideengestalter? Dann werde jetzt Teil unseres Teams!
Wenn Du erste Fragen mit unserem Recruiting Team klären möchtest, wende Dich gerne per Mail an: globaldiswcandidateexperience.ie@siemens.com. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen (GDPR) können wir keine Lebensläufe per E-Mail annehmen. Bitte reiche Deine Bewerbung über unser Karriere-Portal ein.
Ansprechperson dieser Stellenausschreibung ist Herr Marc Lerch.
Du möchtest vor Deiner Bewerbung mehr über die Siemens Digital Industries Software erfahren? Mission / Vision und unser Software Portfolio – oder besuche unsere Homepage.
Wir legen Wert auf Chancengleichheit für alle Menschen. Insbesondere möchten wir Menschen mit Behinderung ermutigen, sich zu bewerben.
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