Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Bildung, Sport, Kultur und Facility Management; Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Stadtbibliothek sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen Bibliothekar/in in der Stadtteilbibliothek Märkisches Viertel (m/w/d) Kennzahl: 2025-066-55401 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, E9b Stellenbezeichnung: Bibliotheksoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r (Diplombibliothekar/in) Vollzeit mit 40,0 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet umfasst: Die Stadtbibliothek Reinickendorf bildet mit 5 Stadtteilbibliotheken, einer Fahrbibliothek, einem Bestand von ca. 310.000 Medien sowie mehr als 500.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr einen Fachbereich im Amt für Weiterbildung und Kultur. Für den Standort Stadtteilbibliothek Märkisches Viertel suchen wir einen/eine Bibliothekar/in für die Ausübung und Wahrnehmung folgender Tätigkeiten u.a.: Bibliothekarischer Publikumsdienst; Beratungs- und Informationsdienste im Benutzungsbereich, Ausleihdienste; Mitarbeit beim Bestandsaufbau und –management; Inventarisierung; EDV-gestützte bibliothekarische Bearbeitung der Medienbestände; Makulatur der veralteten bzw. verbrauchten Medien; Gremienarbeit (Fachgruppe Innovative Online-Dienste); Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz; Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit; Vertretung in den Bibliotheken des Bezirks; Samstagsdienste derzeit in der Humboldt-Bibliothek. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann. Sie haben: als Beamtin/Beamter (m/w/d): die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Laufbahnrichtung wissenschaftliche Dienste – Laufbahnzweig Bibliotheksdienst. als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d): ein abgeschlossenes Studium in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z. B. Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswesen). (formale Anforderungen) Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.03.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-066-55401 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Brümmer (organisatorische Fragen), 030/90294-3000 und Frau Nagel (fachliche Fragen), 030/90294-5910 Personalmanagement: Frau Paulson, 030/90294-2092. weitere Informationen