Werden Sie Teil unseres Erfolgsteams bei der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
Werden Sie Teil eines innovativen Teams bei der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, wo regulatorische Expertise auf modernste Technologie trifft.
Unser Bereich Finanzen & Compliance spielt eine zentrale Rolle, indem er aufsichtsrechtliche und statistische Meldungen verantwortet. Aktuell suchen wir einen
Meldewesen Spezialist (m/w/d)
in Vollzeit für unseren Standort in Miltenberg/hybrid.
Ihre Aufgaben im Meldewesen sind flexibel und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stärken mit hoher Eigenverantwortung einzubringen.
Sollten Ihre Erfahrungen in der Regulatorik begrenzt sein, bieten wir Ihnen die Chance, sich umfassend zu qualifizieren und fit für Ihre Aufgaben zu werden. Wichtig ist, dass Sie sich für das Thema begeistern. Mit Ihrer Leidenschaft können Sie den Abschluss als Zertifizierter Experte im Kreditmeldewesen erlangen und Ihre Karriere gezielt voranbringen.
Wir bieten Ihnen:
1. Die Chance, die Zukunft der VVRB aktiv mitzugestalten und durch Ihre Expertise echten Einfluss zu nehmen.
2. Hervorragende persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
3. Eine intensive Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Unterstützung durch ein erfahrenes Team sowie Zugang zu einem breiten Netzwerk.
4. Eine exklusive, hybride Arbeitswelt, die agile Flexibilität mit Nettolohnoptimierung sowie umfassende Sozialleistungen verbindet.
5. Erstklassige Networking-Möglichkeiten, vielfältige Events und eine moderne Arbeitsplatz-gestaltung.
Ihre Aufgaben:
6. Sie behalten die regulatorischen Anforderungen im Blick, analysieren neue Vorgaben und setzen diese praxisnah um.
7. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Bearbeitung aufsichtsrechtlicher und bankenstatistischer Datenanforderungen sowie deren Reporting an die Aufsichtsbehörden und Verbände.
8. Erstellung und Kontrolle bei der Erfüllung von Offenlegungsverpflichtungen.
9. Erstellen von Meldungen im Kreditmeldewesen (AnaCredit, Groß- und Millionenkreditmeldung) unter Beachtung der Regulatorik.
10. Überwachung der Eigenmittel sowie Durchführung der zentralen Liquiditätsdisposition.
11. Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Meldewesen.
12. Aktualisierung der schriftlich fixierten Ordnung (Arbeitsanweisungen) für das Meldewesen.
13. Selbständige Analyse und Umsetzung neuer Gesetzesanforderungen.
Ihr Profil:
14. Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich oder verfügen über eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) mit entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen.
15. Sie besitzen unverzichtbare Bankerfahrung und haben bereits in einer Bank gearbeitet.
16. Erfahrung in der Bankenregulatorik, speziell bei bankstatistischen Meldungen, idealerweise auch in der HGB-Bankbilanzierung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
17. Sie haben Kenntnisse in Excel und im Umgang mit großen Datenmengen.
18. Sie sprechen sehr gut Deutsch (C1-Niveau).
19. Sie sind teamfähig, belastbar und arbeiten strukturiert und eigenverantwortlich.