Über uns
ZYTOMICS, mit dem Schwerpunkt In-vitro-Diagnostik, vereint unter einem Dach Zytomed Systems GmbH, ZytoVision GmbH, 42 life sciences GmbH & Co. KG, Diagomics SAS, ZytoMax GmbH und ZytoMax Schweiz GmbH.
Als führender Hersteller und Anbieter eines sich ständig weiterentwickelnden und umfassenden Portfolios an klinischen Krebsdiagnostikprodukten ist es unser Ziel und unsere Aufgabe, Pathologen in öffentlichen Einrichtungen und privaten Laboren mit Produkten, Lösungen und Fachwissen auszustatten, die sie für eine präzise und zuverlässige Krebsdiagnose benötigen.
Für unsere Tochtergesellschaft die Zytomed Systems suchen wir am Standort Berlin einen
Scientific Assistant (m/w/d) im Bereich Research and Development / Immunhistochemie in Vollzeit oder Teilzeit
Das Team IHC Research & Development ist für die Entwicklung und Etablierung von innovativen Antikörpern und Reagenzien sowie für die Automatisierung für die immunhistochemische Gewebediagnostik verantwortlich. Wir wenden dabei manuelle und automatisierte Methoden vielseitig an, um durch unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte neue Lösungen und Medizinprodukte für die In-vitro-Diagnostik zu etablieren.
Wissenschaftliche Mitarbeit an Produktentwicklungsaktivitäten/-projekten für die Automatisierung von immunhistochemischen Nachweisen für die klinische Gewebediagnostik
Entwicklung geeigneter Studiendesigns im Rahmen der Leistungsbewertung und Stabilitätsprüfung nach normativen Vorgaben (ISO 13485, IVDR)
Auswertung und Dokumentation der Studienergebnisse, Mitarbeit bei der Erstellung der technischen Dokumentation (analytische und klinische Leistungsbewertungsberichte, Berichte der Stabilitätsprüfung sowie Berichte zur wissenschaftlichen Validität)
Systematische Literaturrecherche zum Nachweis des Stands der Technik, der wissenschaftlichen Validität und der klinischen Leistungsbewertung
Dokumentation der Tätigkeiten im Rahmen des QMS (Protokolle, Aufzeichnungen, Berichte)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Abteilungen QM/RA, Product Management, Risk Management und Operations
Erarbeiten von Methoden für die Qualitätskontrolle
Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Biologie, Biotechnologie, Pharmazie) oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen
Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Immunhistochemie oder der allgemeinen Histopathologie
Praktische Erfahrung im Bereich der Immunhistochemie (manuell und/oder automatisiert). Idealerweise Erfahrung in der Beurteilung von immunhistochemischen Färbungen
Strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein
Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
Erfahrung im Projektmanagement
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachler Niveau, Englisch fließend
Eine interessante, zukunftsorientierte Aufgabe in einem international erfolgreichen und wachsenden Unternehmen mit Spielraum für Eigeninitiative und Kreativität
Eine Aufgabe in der Du einen Beitrag zur Rettung von Leben und zur Förderung der globalen Gesundheit leistet
Eine wertschätzende Führungskultur und ein respektvolles und kollegiales Miteinander bei einem verantwortungsvollen Arbeitgeber
Ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem sehr guten Arbeitsklima
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, eine attraktive Vergütung, Fort - und Weiterbildung
Ein strukturiertes Onboarding und Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Wissenschaftlern und Fachkräften
Flexible Arbeitszeiten für eine gesunde Work-Life-Balance, Teilzeitmodelle ab 30 Std/Woche, Homeoffice Option
30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
Team-Events, wie z.B. Sommerfest und Weihnachtsfeier