Das erwartet Sie
* Als Spezialist (m/w/d) integrieren bzw. etablieren Sie UX als essenziellen Bestandteil sowohl im Projektzyklus als auch in der Produktentwicklung, leiten entsprechende Prozesse und entwickeln sie fortlaufend weiter.
* Hierfür verantworten Sie das Budget, optimieren Workflows sowie Strukturen innerhalb interdisziplinärer Teams und treiben die methodische Wissensvermittlung rund um die kundenzentrierte Produktentwicklung an.
* Sie organisieren bzw. moderieren Workshops, fassen gesammelte Anforderungen im Zuge der Nachbereitung zusammen und identifizieren z. B. mithilfe von Kundenfeedback oder Umfragen zentrale Kundenbedürfnisse.
* Für nutzerzentrierte Produkte bzw. Services übernehmen Sie neben dem User Research und Testing auch die Konzepterstellung sowie -validierung, gestalten entsprechende Wireframes und passen diese iterativ an.
* Darüber hinaus agieren Sie als fachliche Ansprechperson beim bankinternen Onboarding von Figma und unterstützen sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte durch Sparring, um Ergebnisse zu optimieren.
Das bringen Sie mit
* Erfolgreiches Studium mit Schwerpunkt digitales Design oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige einschlägige Berufspraxis in der digitalen Produktentwicklung und Gestaltung nutzerzentrierter Lösungen für digitale Services, idealerweise im Umfeld einer Agentur oder von digitalen Projekten einer Bank
* Erfahrung in der Moderation von Workshops, im Umgang mit Stakeholdern sowie in der Zusammenarbeit mit Rechenzentren inkl. entsprechender Vernetzung zu Förderinstituten
* Expertise in der Anwendung von Design-Methoden (Design Thinking, Usability, Interaktionsdesign) sowie Tools wie Figma zur Konzeption und Ausgestaltung digitaler Services, dazu Know-how im Produktmanagement und in agilen Methoden
* Vertraut mit den wichtigsten Abläufen im Bankgeschäft und bestenfalls mit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bzw. dem Wettbewerbsumfeld
* Sicherer Umgang mit MS Office (insb. PowerPoint) und ein gutes Gespür für Trends sowie User-Bedürfnisse
* Sehr gutes Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von mobiler Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Gesundheits- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - und auf Sie.
Vielfalt ist bei uns willkommen: Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen - unabhängig von Alter, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.
Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Simone Gottschalk telefonisch unter 0211/778-1709 gerne zur Verfügung. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de!
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