Die Rolle und das Team Wir suchen nach unserer / unserem ersten Marketing & Communications Manager im Team. Die Rolle wird uns in Zukunft wesentlich dabei unterstützen prepend als Marke zu etablieren und die Außenwahrnehmung zu optimieren. Die Arbeit findet in einem agilen, technisch geprägten Umfeld statt, in dem transparente und offene Kommunikation elementar sind. Es handelt sich um eine Remote-Position. Sie ist verfügbar für jeden in der GMT -1 bis GMT 2 Zeitzone. Deine Aufgaben Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen Du erstellst die Kommunikationsstrategie für unsere Professional Services, die prepend anbietet mit einem Fokus auf die digitale Produktentwicklung. Diese Strategie wird von dir umgesetzt und adaptiert. Positionierung von prepend als Unternehmen und Marke Du positionierst das Unternehmen und Team als Experten in ihrem Feld. Dementsprechend bist du motiviert unterschiedlichste Formate und Konzepte agil zu testen. Content erstellen, der wirklich zählt Du erstellst proaktiv Inhalte, wie beispielsweise Case Studies, Webinare oder eBooks. Dabei bringst du Ideen für neue Formate ein und kollaborierst aktiv mit unserem Designer. Externe Dienstleister selektieren und steuern Das Marketing-Feld ist groß und wir können nicht in allen Bereichen Experten sein, daher selektierst und steuerst du externe Dienstleister. Anforderungen Du schätzt die Vermarktung von Unternehmen und fühlst dich wohl in der strategischen, sowie operativen Arbeit. Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer Marketing-Position, beispielsweise als Social Media- oder Marketing-Manager Du konntest bereits die Content-Erstellung mit messbaren, positiven Resultaten begleiten Du kannst dich für die Themen der digitalen Produktentwicklung begeistern Du hast idealerweise Erfahrung mit Tools wie Mailchimp, Content Management Systemen oder Leadpages Du hast eventuell eine Passion für hoch konvertierende Landing Pages Du bist ein sehr guter Kommunikator Du sprichst fließend deutsch und hast sehr gute Englischkenntnisse Du schreibst klar und verständlich, sodass selbst komplexe Zusammenhänge einfach wirken Du kommunizierst transparent und offen. Ein ehrliches Erwartungsmanagement ist dir wichtig Du denkst unternehmerisch und strategisch Du kannst dich im hohen Maße selbst organisieren Du wägst Zeit- und Kosteninvestitionen mit Wertigkeit und den Zielen ab Du bist motiviert das Marketing-Department bei prepend zu etablieren Gehalt & Benefits Für die Rolle ist ein Gehaltsspektrum von 36.000 - 50.000€ pro Jahr zu erwarten. Eine Teilzeitposition ist ebenfalls ohne Probleme möglich. Weitere Benefits sind: Flexible Einteilung der Arbeitszeiten High-End Hardware für deinen Arbeitsplatz inklusive MacBook Keine Überstunden und sechs Wochen Urlaub im Jahr – Wir schätzen die Zeit unseres Teams Wir übernehmen 100% der Kosten, wenn du auf Konferenzen sprichst Wir bezahlen Sprachkurse, um dein Deutsch oder Englisch zu stärken Der Interview-Prozess Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben hat der Interview-Prozess drei Stufen: Ein kurzes Kennenlernen in einem 15min Call. Hier möchten wir mehr über dich und deine vorherige Arbeit erfahren. Du erhältst eine marketingbezogene Aufgabe. Wir möchten verstehen, wie gut deine fachliche Arbeit ist. Dabei sollen nicht mehr als 4 Stunden investiert werden. Feedback-Gespräch über die Aufgabe und ein Angebot von uns. Über uns Wir glauben, das Software von effektiven Release-Zyklen und ständiger Verbesserung lebt. Angefangen bei einem schlanken MVP, das kontinuierlich zum optimalen Produkt weiterentwickelt wird. Gescheiterte IT-Projekte mit aufgeschobenen Deadlines und gesprengten Budgets sollten niemals die Regel sein. Bei uns stehen das Produkt, die User innen und die Ziele unserer Kunden innen im Fokus. prepend ist eine Hybrid-Agentur, die in 2021 gegründet wurde. Obwohl wir als Unternehmen jung sind, können wir auf jahrzehntelange Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung zurückblicken. Wir entwickeln Software für aufstrebende Start-Ups und Mittelständler. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Highsnobiety, scalyst AG und die IQVIA. Unser derzeit fünfzehnköpfiges Team arbeitet remote über drei Kontinente und sechs Länder verteilt. Die Kommunikation findet untereinander auf englisch statt. Unsere Kundeninnen sind hauptsächlich in Deutschland lokalisiert.