Im Amt 67 – Umwelt- und Grünflächenamt Wir sind eine moderne Stadtverwaltung mit rund 850 Beschäftigten. In verkehrsgünstiger Lage und doch eingebettet in rheinhessischer Weinlandschaft bietet Ingelheim am Rhein eine hohe Lebensqualität durch vielfältige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Mitarbeiterin (m/w/d) für die kommunale Wärmeplanung, unbefristet, in Vollzeit (39 Wochenstunden), für die Abteilung 67/2 „Klimaschutz und Klimaanpassung“ im Umwelt- und Grünflächenamt in Ingelheim am Rhein. Das Aufgabengebiet Steuerung und Koordination der kommunalen Wärmeplanung von der Bestandsaufnahme und Potentialanalyse über die Technologiebetrachtung bis zur Erarbeitung einer Wärmewendestrategie und regelmäßigen Fortschreibung Steuerung des Gesamtprozesses unter Einbindung relevanter Akteure wie städtischer Gesellschaften, Handwerkerinnen, Unternehmerinnen, Landwirtinnen, Bürgern und Politik Steuerung, Koordination und Monitoring von Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung der Kommunalen Wärmeplanung, z.B. bei der Realisierung von Wärmenetzen Begleitende Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Durchführung von Beteiligungsformaten in den Quartieren zu verschiedenen Themen der Wärmeplanung Fördermittelmanagement, beispielsweise im Rahmen der Kommunalrichtlinie des BMU sowie anderer Förderprogramme des Bundes und des Landes Erarbeitung von Stellungnahmen, Vorlagen für die politischen Gremien sowie Beantwortung von Anfragen von Bürgern, Ratsmitgliedern, Fachausschüssen Vertretung der Abteilung in den städtischen Gremien und dezernatsübergreifenden Arbeitsgruppen Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom oder Master Uni, TH, FH), der Fachrichtung Energie-, Versorgungs- oder Gebäudetechnik, Erneuerbare Energien, Umweltwissenschaften/-technik, Geografie oder vergleichbarer Abschluss Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Projektmanagement gewünscht Kenntnisse im Bereich der regenerativen Energieträger und Energietechnik, insbesondere mit Bezug zur Wärmeplanung Kenntnisse in der raumbezogenen Datenanalyse (GIS) sind von Vorteil Verwaltungserfahrung ist wünschenswert Fähigkeit zum strategischen, lösungsorientierten Denken sowie Steuerung und Koordinierung komplexer Projekte hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude gewandtes, sicheres, kompetentes Auftreten Empathie im Umgang mit Bürgern und Repräsentanten Überzeugungskraft und Sicherheit bei Präsentationen gute schriftliche und sprachliche Ausdrucksweise EDV-Kenntnisse in den gängigen IT-Programmen die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Wir bieten einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem kollegialen Betriebsklima umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Altersvorsorge aktive Gesundheitsvorsorge durch unser Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes Deutschland-Ticket als Jobticket ADFC – Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber flexible Arbeitszeitgestaltung und die Option zur teilweisen Arbeit im Homeoffice bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Klärung der abschließenden Eingruppierung zunächst bis Entgeltgruppe E 10 / E 11 Für weitere fachliche Fragen steht Ihnen Frau Birk unter der Telefonnummer (06132) 782-319 gerne zur Verfügung. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in unserer Stadtverwaltung. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft in unserer Stadt gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer einzelnen PDF-Datei mit Angabe der Kennziffer 67-240-24 bis zum 24.11.2024 über www.interamt.de bzw. per E-Mail an bewerbungingelheim.de oder schriftlich an Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein Hauptamt – 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein