Johns Manville is committed to delivering positive and powerful experiences, because we are successful only when our employees and customers thrive. We are passionate, we care about people, we perform at a superior level, and we protect others and our environments. Am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Quality Manager (m/w/d) für unseren Produktionsbetrieb. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem: Führen und Entwickeln der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung Ansprechpartner bei Qualitätsanfragen Auswertung von Prüfdaten und Freigabe Abnahmeprüfzeugnisse Lenkung fehlerhafter Produkte in Abstimmung mit angrenzenden Fachabteilungen Ermittlung und Auswertung von Prozesskennzahlen Erstellen der erforderlichen Berichte und Dokumentationen Reklamationsbearbeitung Erstellen von Vorgabedokumenten Unterstützung des zentralen QM-Systems und Vorbereitung von in- und externen Audits (Zertifizierung und Kundenaudits) FMEA und Kontrollpläne in Zusammenarbeit mit der Entwicklung Identifikation kritischer Prozessschwachstellen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Weiterentwicklung der Prüfprozesse und Technologien im Rahmen der Qualitätssicherung Organisation und Überwachung der Prüfmittel des Standortes einschließlich Dokumentenlenkung Anwendung der Automotive Tools FMEA und Kontrollpläne Statistische Methoden der Qualitätssicherung 8D-Methodik Root-Cause-Analyse-Tools Sie bringen ein technisches Studium (Prozesstechnologie, Chemie, Textil) und/oder langjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen, sowie Führungsverantwortung in der Industrie mit sowie sichere Englisch-Kenntnisse. Sie sehen die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung als Chance für eine erfolgreiche und nachhaltige Produktion. Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung Why Johns Manville Johns Manville is a proud member of the Berkshire Hathaway family of companies, serving customers in more than 80 countries, supplying innovative products to the construction, aerospace, automotive, filtration and energy industries. With a more than 160-year legacy, we understand that our story continues to grow only with the right people saying, thinking and doing the right things. Make your story our story. Johns Manville believes diversity and inclusion in our workplace is critical for the long-term success of our company. We are committed to retaining, developing and attracting a diverse workforce that fosters an inclusive work environment in which all employees are treated with dignity and respect. This is the right thing to do for our employees, our company and our communities.