Mikrobiologie
Wir suchen einen staatlich geprüften Lebensmittelchemiker (m/w/d) als Teamleiter und Verstärkung für die Kundenbetreuung
Das Chemische Institut Burkon Partnerschaft ist ein freiberuflich tätiges Handelslabor mit Sitz in Nürnberg. Seit über 50 Jahren sind wir als familiengeführtes Unternehmen für unsere Kunden der kompetente Ansprechpartner in Sachen Food Analytics & Legal Consulting. Unser branchenübergreifender Kundenstamm, der von kleinen regionalen Lebensmittelunternehmen bis hin zu international agierenden Global Playern aus den Bereichen Produktion und Einzelhandel reicht, profitiert von unserem breiten Dienstleistungsportfolio. Dieses umfasst neben der chemischen, mikrobiologischen und sensorischen Untersuchung von Lebensmitteln, die Erstellung von (Gegenproben-)Gutachten, das Krisenmanagement vor Ort und die kompetente lebensmittelrechtliche Beratung durch unsere sachverständigen Gutachter. Wir suchen einen staatlich geprüften Lebensmittelchemiker (m/w/d) zur Erweiterung unseres Teams im mittleren Management. Die Stelle ist unbefristet ausgelegt.
Deine Aufgaben im Bereich Kundenbetreuung
In unserem Team erwarten Dich vielseitige und spannende lebensmittelrechtliche Fragestellungen und Aufgaben im Bereich Food & Recht. Deine Aufgaben im mittleren Management als Teamleitung
Der Tätigkeitbereich als Teamleitung im mittleren Management unseres Unternehmens bietet Dir die Möglichkeit aktiv und innovativ an der Betreuung, Organisation und Weiterentwicklung unseres Analysenportfolios mitzuwirken.
Zur sukzessiven Erweiterung des Analysenportfolios innerhalb der von Dir betreuten Laborbereiche Ingredients (chemisch-physikalische, sensorische, immunologische, enzymatische Prüfung von Lebensmitteln) und Mikrobiologie arbeitest Du eng mit unserem R&D-Bereich zusammen. Hierbei koordinierst Du gemeinsam mit dem zuständigen Abteilungsleiter die gesamtheitliche Abwicklung der Projekte von der Planungsphase bis hin zur Geräteanschaffung und Etablierung der neuen Prüfverfahren sowie deren Akkreditierung. Du beteiligst Dich hierbei aktiv und in leitender Funktion an der Dokumentation und Schulung von Mitarbeitern und organisierst die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen.
Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) und bringst (mehrjährige) Erfahrung im Bereich der rechtlichen Beurteilung von Lebensmitteln mit. Grundlegende Erfahrungen im Bereich allgemeiner Labororganisation (Qualitätsmanagement) sowie umfassende Computerkenntnisse werden vorausgesetzt.
Dann bist Du die ideale Unterstützung für unser Team!
In unserem Unternehmen pflegen wir flache Hierarchien und einen direkten fachlichen und persönlichen Austausch in allen Bereichen. Du erhältst nach einer umfangreichen Einarbeitung die Möglichkeit Dich innerhalb des Unternehmens persönlich und fachlich entsprechend Deinem Anspruch zu entfalten und Dich stetig weiterzuentwickeln.