Verwaltungsbeschäftigte:r in der Abteilung Haushalt und Finanzen (w/m/d) Verwaltungsbeschäftigte:r in der Abteilung Haushalt und Finanzen (w/m/d) Entgeltgruppe 8 TV-L unbefristet 19,6 Kennziffer: 03-03 Die Hochschule Bremerhaven ist eine staatliche Hochschule mit rund Studierenden. Unser architektonisch ansprechender Campus liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee, und auch unser maritim ausgerichtetes Studienangebot mit 25 Bachelor- und Masterstudiengängen der Bereiche Technologie, Management- und Informationssysteme prägen uns als „Hochschule am Meer“. In der Abteilung Haushalt und Finanzen werden die finanziellen Ressourcen der Hochschule Bremerhaven bewirtschaftet. Sie ist Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen im Bereich Finanzen und Beschaffungswesen/ Vergaben. Zu den Aufgabengebieten gehören insbesondere das Haushaltsrecht und Bilanz-/Finanzbuchhaltung, die Mittelbewirtschaftung für Grund-, Sonder- und Drittmittel sowie das Bremer Reiserecht und die Reisekostenabrechungen.Die Aufgabenbereiche umfassen : Sachbearbeitung im Beschaffungswesen (Bestellungsabwicklung auf Basis von Beschaffungsanträgen, Prüfung der rechnerischen Richtigkeit von Eingangsrechnungen, Buchen von Wareneingängen und Rechnungen, Pflege der Kreditorenstammdaten) Sachbearbeitung für Reisekostenangelegenheiten (Bearbeitung von Anträgen und Abrechnungen für Dienst- und Studienreisenden einschließlich Beratung der Antragsteller:innen) Vorbereitung der Erstellung von Ausgangsrechnungen einschließlich Pflege von Debitorenstammdaten Mitwirkung bei der operativen Umsetzung eines zielgruppenorientierten betriebswirtschaftlichen Rechnungs- und Berichtswesens Abstimmung mit den mittelbewirtschaftenden Stellen und Projektleitungen in der Hochschule Termin- und Mittelüberwachung Vorbereitung der Mittelabrufe und der zahlenmäßigen Verwendungsnachweise Ihr Profil:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich. Weitere unverzichtbare und nachweisbare Voraussetzungen sind: Berufserfahrung auf dem Gebiet des Rechnungswesens, der Sachbearbeitung im Bereich Beschaffung oder der Kostenüberwachung von Projekten Kenntnisse und Erfahrungen einer betriebswirtschaftlichen Anwendungssoftware in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Einkauf Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel) Wünschenswert sind: Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Hochschulbereich Grundwissen im allgemeinen Verwaltungsrecht Kenntnisse und Erfahrungen der Module MM und FI in SAP Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Bitte bewerben Sie sich direkt über den Monster-Bewerben-Button. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Heinken (Tel.:, E-Mail: gerne zur Verfügung. Im Sinne des Leitbildes unserer Hochschule wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber, die offen für Fragen der Geschlechtergleichstellung und Diversität sind. Ganz besonders freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein mitbringen und begeistert im Team arbeiten. Unser erklärtes Ziel ist die Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich. Deshalb geben wir bei gleicher Qualifikation Frauen den Vorrang, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir ermutigen Frauen daher explizit zur Bewerbung auf diese ; Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir schätzen die Diversität unserer Mitarbeitenden und freuen uns über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Sie fühlen sich angesprochen und brennen darauf, Teil unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft zu werden? Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) unter Angabe der Kennziffer bis spätestens 1. Februar 2025 über unser Online-Bewerbungsportal ( ). Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen: Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich. Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern): Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) ihres derzeitigen Arbeitgebers ist für das weitere Verfahren zwingend erfor