Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Im Rahmen von HR Services stellen wir hervorragende Services und Business-Kompetenz in Bezug auf alle HR-Services-bezogenen Prozesse bereit. Das Ziel ist es, kompetentes und professionelles Business-Partnering mit einer stetigen Service-Optimierung auf effiziente und Mehrwert bringende Art und Weise zu verbinden. Die Aufgabe des Specialisten wird daher sein, dieses Ziel durch folgende wesentliche Verantwortlichkeiten maßgeblich zu unterstützen.
Hauptaufgaben
* Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für feste und temporäre Mitarbeiter
* Kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Vorgesetzte zu Fragen der Lohn- und Gehaltsabrechnung, zu allen sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und zur Zeitwirtschaft
* Vertretung der Standortinteressen bei Projekten (bspw. Zeitwirtschaft) und Unterstützung bei der Modernisierung/ Erweiterung des Aufgabenspektrums des Abrechnungsbereiches
* Sicherstellung der korrekten Anwendung von Gesetzten und Verordnungen
* Anlage und Pflege Personalstammdaten und Zeitwirtschaftsdaten in SAP HR
* Erstellung von Arbeitsverträgen
* Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Statistiken
* Korrespondenz mit Krankenkassen, Versicherungen, Ämtern, und Behörden
* Archivierung der Personal- und Abrechnungsunterlagen (Scannen + Hochladen als eFile)
* Enge Kooperation und Kommunikation mit allen HR-Services-Teams
* Bereitstellen von Informationen über Standartarbeitsanweisungen
* Teilnahme an regelmäßigen Qualitätssitzungen, um Informationen für die weitere Verbesserung von Systemen und Dienstleistungen zu liefern
* Unterstützung in der standardisierten Dateneingabe
Wichtige Beziehungen
* HR Services Teams
* HR-Experten
* HR-Partner
* Mitarbeiter
* Externe Behörden, Berater und Anbieter
* Betriebsrat
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
* Gute Affinität zu und Erfahrung mit Business-Computing-Lösungen, idealerweise mit SAP-HR
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und detailorientierte Arbeitsweise
* Teamplayer-Mentalität
* Ausgeprägter Kundenfokus und serviceorientiertes Handeln
* Internationale Einstellung; erste Erfahrung als Mitglied eines in geografisch und kultureller Hinsicht vielfältigen Teams
* Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, Prioritäten zu setzen sowie Aufgaben in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit abzuarbeiten
* Gutes Verständnis von Rechts- und Tarifvorschriften
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung / Mindestqualifikationen
* Universitätsabschluss oder kaufmännische Ausbildung
* Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in einem multinationalen Umfeld, vorzugsweise im HR-Bereich
* Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache
* Gute Anwendungskenntnisse in MS Office
* Umfassende Qualifikation/Ausbildung, fundierte Kenntnisse des HR Shared Services Set-ups