Sikla ist einer der führenden europäischen Anbieter von Befestigungssystemen für Rohrleitungs- und Anlagentechnik. Unsere über 50-jährige Erfahrung und unser Anspruch, auf dem Produkt- wie auf dem Dienstleistungssektor Maßstäbe zu setzen, garantieren unseren Kunden wirtschaftliche und hochqualifizierte Ergebnisse. Zur Verstärkung unseres Headquarter-Teams möchten wir Sie als Strategischen Einkäufer (m/w/d) in 78056 Villingen-Schwenningen gewinnen. Sie begeistern sich dafür, tatkräftig und hands-on Projekte bei und mit unseren Lieferanten vollständig umzusetzen und haben Freude daran, mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern im Kontakt zu sein und zu reisen? Sie überzeugen durch Ihre offene und freundliche Art und sind ein echtes Kommunikations- und Verhandlungstalent? Sie wollen jetzt bei uns beruflich durchstarten und selbstständig einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Wir geben Ihnen die Möglichkeiten, Ihre Stärken einzubringen und unsere Strategie umzusetzen Wir sind ein buntes Team aus erfahrenen Einkaufs-Profis mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die unser Team durch Sie verstärken wollen. Ihre Aufgaben: Definition und Umsetzung von Warengruppen– und Lieferantenstrategien in Abstimmung mit dem verantwortlichen Bereichsleiter Vorbereitung und Durchführung von Preisverhandlungen, sowie Vertragsgestaltung auf nationaler und internationaler Ebene Projektbezogene Teileinkaufsaufgaben, u.a Ausarbeitung von Werkzeugverträgen und Beauftragung von Werkzeugen und Erstmustern Ausbau eines qualitäts-, bedarfs- und kostengerechten Lieferantenportfolios Überwachung der nationalen/internationalen Märkte und Erarbeitung von Kosten-senkungspotentialen Planung, Verantwortung und Durchführung von Kostensenkungsprogrammen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Organisatorische Abwicklung von Reklamationen mit den Lieferanten Betreuung und Entwicklung von Lieferanten Durchführung von Wertanalysen Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit hoher technischer Affinität oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im technischen Einkauf Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich strategischer Einkauf und Projekteinkauf für Stanz-, Biege- und Schweißteile Erfahrung in der internationalen Beschaffung Internationale Reisebereitschaft Anwendungskenntnisse in SAP S/4HANA in den Modulen MM und MW Gute MS-Office-Kenntnisse Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Strukturierte, selbständige und engagierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken, Loyalität Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Unser Angebot: Wir bieten eine unbefristete Festanstellung, attraktive Vergütung und Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Wir fördern unsere Mitarbeiter innerhalb unserer Sikla Karrierepfade und bieten, zusätzlich zu individuellen internen und externen Trainings, LinkedIn Learning und Sprachtrainings an Wir sind familienfreundlich und fördern eine gelebte Work-Life-Balance mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen und attraktiven Urlaubsregelungen Wir arbeiten flexibel im modernen Büro oder im Home Office, ohne bürokratische Hürden Wir bieten Car-, sowie Bike-Leasing-Angebote an und unterstützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden mit attraktiven Fitness- und Freizeitangeboten Wir haben eine Betriebskantine und jederzeit kostenlose Säfte, Mineralwasser und viele Kaffeevarianten. Wir sind ein buntes und breit gefächertes Unternehmen, in dem innovatives Denken, Ideen und Initiative gefördert werden. Ein respektvoller, aber auch familiärer Umgang ist uns in unserer täglichen Arbeit sehr wichtig. Wir sind ein international aufgestelltes, motiviertes Team und arbeiten in flachen Hierarchien und mit Eigenverantwortung. Unsere 900 Mitarbeiter:innen an über 24 Standorten sind unsere Basis und unser wichtigstes Kapital. Wir bieten Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten, um gemeinsam mit uns zu wachsen. Werden Sie Teil unseres Teams. Ihre Ansprechpartnerin: Eileen Babeo