Bundesanstalt für Immobilienaufgaben [ Website Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienwirtschaftlichen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über die Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften – Bundeswehr am Arbeitsort Pinneberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) *(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / BesGr. Die Einstellung erfolgt unbefristet.* Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? * Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Dienstliegenschaften der Bundeswehr * Beratung der dienstlichen Nutzer zum Optimierungspotential und Flächenmanagement * Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmeoptimierung * Kosten- und Leistungsrechnung für die Dienstliegenschaften * Budgetbewirtschaftung, insbesondere Bauunterhalt * Entwicklung von Planungsstrategien sowie Maßnahmen- und Budgetplanung in AiBATROS * Budgetverteilung und ‑beaufsichtigung in Absprache mit der Bundeswehr * Bearbeitung von Bedarfsanfragen der Nutzer, von Steuerangelegenheiten und von Schadensfällen * Mietwertermittlungen und ‑festsetzungen * Mietvertragsverwaltung und -management * Koordinierung der Prozessabläufe durch Kosten- und Einnahmeerfassung in SAP * Abgleich und Erfassung von Liegenschaftsdaten * Wahrnehmung von Eigentümerinnenfunktionen (auch vor Ort) und Ansprechperson für Nutzer, Kommunen, Landkreise, Behörden und sonstigen Dritten Anforderungen: Qualifikation: * Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: * Betriebs- und immobilienwirtschaftliches Verständnis, verbunden mit wirtschaftlicher Denkweise * Fundierte Kenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office); vorteilhaft sind Kenntnisse in SAP bzw. unabdingbar ist die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen Weiteres: * Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise * Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln * Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten * Gute Auffassungsgabe * Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten * Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten * Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit * Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick * Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz * Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen * Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet * Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen * Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Was bieten wir? * Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin * Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund) * Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen * Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen * 30 Tage Urlaub * Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten) * Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote * Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen * Zuschuss zum Deutschland-Jobticket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum *3. Jetzt Website Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schütze unter der Telefonnummer +49 381 2529‑3324 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Holmberg unter der Telefonnummer +49 4101 6945‑30. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil von Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Alle Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. mit beglaubigter Übersetzung einzureichen.