Unternehmensbeschreibung
Team Kempen – Das WIR zählt.
Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein wachsendes und zukunftsorientiertes Krankenhaus, das mit seinen 13 Fachabteilungen die Grund- und Regelversorgung am Niederrhein sicherstellt. Hochspezialisierte Teams sowie ein freundliches Ambiente mit modernster Ausstattung prägen unser 317-Betten-Haus.
Wir pflegen ein kollegiales Arbeitsklima und bieten ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit einer ausgeprägten interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere über 750 engagierten und empathischen Mitarbeitenden. Das Hospital steht für Chancengleichheit und Vielfalt und bildet dies auch in seiner Beschäftigungsstruktur ab. Werden auch Sie Teil der Hospital-Familie und entwickeln Sie sich gemeinsam mit uns weiter.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliches MD-Management (Begehungen, schriftliche Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)
* Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-Management
* Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, Kostenträgeranfragen sowie DRG-relevanten Sachverhalten
* Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität
* Optimierung von medizinischen und pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer Behandlungspfade
* Professionalisierung des Berichtswesens
* Leistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling
* Entwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen
* Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Schulungen zur Dokumentationsqualität, Abrechnung und Erlössicherung
* Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings
Qualifikationen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossenes Medizinstudium
* Berufserfahrung im Medizincontrolling
* Zusatzqualifikation "Medizincontrolling" oder vergleichbare Qualifikation
* Von Vorteil: Kenntnisse im Krankenhausinformationssystem (ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS Office
* Fundiertes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie zum deutschen DRG-Abrechnungssystem
* Erfahrung mit MDK-Begutachtungen und -Begehungen
* Hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz
* Teamorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Zusätzliche Informationen
Freuen Sie sich auf:
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen Team
* Flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum
* Umfangreiches Fortbildungsangebot und interessante berufliche Perspektiven
* Leistungsgerechte Vergütung
* Eine familiäre Arbeitsatmosphäre
* Wertschätzung als Motor der Führungskultur
* Regelmäßige Firmenevents
o Weihnachtsfeier, Sommerfest, Oktoberfest, Winzerumzug
* Diverse Mitarbeiterbenefits
o Fahrrad-Leasing
o Corporate Benefits,
o Fitnessangebote (kostenlose Sportangebote & vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft)
o vergünstigte Mitarbeiterkantine, Café
Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an: andreas.grbic@artemed.de
Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführender Direktor Herr Andreas Grbic unter der Telefonnummer (02152) 142-2356 gerne zur Verfügung.
Mehr Informationen über das Hospital findest du unter
Einblicke in unseren Alltag:
www.tiktok.com/@hospitalkempen
Wir freuen uns auf dich!