Ihre Aufgaben:
* Du bist Teil unseres internationalen Customer Service Teams im Head Office in Mannheim
* Schwerpunktmäßig bist Du dort verantwortlich für die termin- und sachgerechte Abwicklung unserer weltweiten Exportaufträge
* Die Planung und Bestellung von Verpackungsmaterial, die Koordinierung von Lieferungen und die Abwicklung von Logistikleistungen gehören zu Deinem Aufgabenbereich
* Du kümmerst Dich um die Erstellung von Liefer- und Ausfuhrdokumenten sowie Rechnungen und deren Dokumentation und Ablage.
* Du erstellst und bearbeitest die Exportdokumente unter Einhaltung der zollrechtlichen Vorschriften
* Du agierst intern als Schnittstelle zu Verkauf, Planung, Logistik und Produktion
* Extern bildest Du sowohl die Schnittstelle zu unseren Kunden als auch zu unseren Logistikdienstleistern Verzollungsagenten, Terminalbetreiber, Reedereien und lokalen Behörden
* Du erkennst Potentiale zur Prozessverbesserung und Implementierung neuer Standards
* Du bist zuständig für administrative und organisatorische Aufgaben und kümmerst Dich um Reklamationen
Ihre Qualifikationen:
* Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder hast ein Studium in einem entsprechenden Fachbereich absolviert
* Du bist eigenständig in Deiner Arbeitsweise und beherrschst den sicheren Umgang mit MS Office und besitzt gute Kenntnisse in SAP R/3
* Zolltarifnummern, EUR1, Proforma-Invoice und B/L sind keine Fremdwörter für dich
* Ein umfassendes Verständnis von Produktionsabläufen und logistischen Prozessen
* Fundierte Englischkenntnisse
* Du bist eine Teamplayer mit guten analytischen Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
* Auch in stressigen Zeiten, bist Du ein lösungsorientiertes Organisationstalent und zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung aus
Ihre Vorteile:
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche