Gesellschaft: T-Systems International GmbH
Stellen-ID: 235204
Standort: Deutschland : Berlin : Berlin || Deutschland : Bayern : München
Karrierelevel: 02 - Studierende
Vertragsart: 03 - Praktikum/Flexikum
Wochenarbeitszeit: 40,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 21.04.2025
Über uns
Praktikum bei der Telekom. Du willst die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen und die digitale Welt von morgen schon heute erleben und mitgestalten? Dann bist du bei uns richtig! Kaffee kochen und kopieren können wir selbst; Wir suchen Praktikanten wie du, die täglich mit Teamgeist sowie Innovations- und Leistungsbereitschaft den Ausbau der vernetzten Welt voranbringen wollen!
T-Systems International GmbH
Bei T-Systems bieten wir unseren Geschäftskunden die richtigen Systemlösungen für ihr digitales Business. Mit unserem Portfolio stellen wir sicher, dass digitale Transformation Komplexität reduziert, Kosten einspart und die alltägliche Arbeit erleichtert. Unsere Schwerpunkte sind Konnektivität, Digital, Cloud & Infrastruktur sowie Sicherheit - Let's power higher performance!
Der Telekom Data Intelligence Hub (DIH) bietet u.a. Anschlüsse an neuartige Dataspaces, der „Top Megatrend“ in der Wirtschaft. Denn ein Datapace ermöglicht das Datenteilen mit Datensouveränitätsschutz, und damit Softwareanwendungen über Lieferketten hinweg, wie z.B. für Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz. Mit erfolgreichen Diensten und der Kunden-zentrierten Weiterentwicklung in bedeutenden Förderprojekten wie Catena-X und Gaia-X bauen wir die Produkte von Morgen: Alles in der Cloud, von Data Analytics und Science bis zu Datenfabriken, Datenmarktplätzen und sicheren Datenräumen. Telekom Data Intelligence Hub:
https://dih.telekom.com/de/
Deine Aufgaben
Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum – Als Praktikant (m/w/d) profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team bei folgenden verantwortungsvollen Aufgaben:
* Unterstütze die Geschäftsführung in laufenden Kunden- und Förderprojekten: z.B. Gestaltung digitaler Geschäftsansätze, Erarbeitung von Lösungsstrategien und Marketingmaßnahmen
* Übernehme eigenverantwortlich einzelner Projektbausteine in unseren Förderprojekten: z.B. Aufbau von Geschäftsmodellen im Umfeld von Datenräumen auf Basis von Gaia-X und International Data Spaces (IDS) Guidelines
* Konzipiere und realisiere Marketingansätze für den Bereich Dataspaces, Data Ecosystems, Data Economy
* Arbeite in einem international verteilten Team zusammen mit ausgezeichneten Experten, erfolgreichen Ex-Unternehmern, erfahrenen Consultants und technisch versierten Data Scientists in agilen Projektteams und Squads
* Arbeite mit modernen Softwarewerkzeugen (wie Slack und Salesforce), Technologien und Ansätzen wie Design Thinking in Miro
Dein Profil
Du studierst idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, einen vergleichbaren Studiengang oder befindest dich im Gap Year. Zudem verfügst du über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
* Du bist ehrgeizig und möchtest den Erfolg
* Du hast starke Kommunikationsfähigkeiten sowie schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz in englischer und deutscher Sprache
* Du besitzt eine ausgeprägte Ziel- und Umsetzungsorientierung, unternehmerisches Denken sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit
* Du hast Interesse, die Arbeit in einem agilen Start-up Team mit modernen Softwarewerkzeugen in einem Großkonzern kennenzulernen
* Du suchst ein Sprungbrett für die Karriere in Digital Business Development und B2B Marketing
* Du hast vielleicht bereits erste Erfahrungen mit der Data Economy und bei der Umsetzung von Marketingstrategien gesammelt, hast erste Kenntnisse zu digitalen Technologien und datengetriebenen Geschäftsmodellen
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Dein Kontakt: Bianca Eugenia Mihalache
Telefon: 069/2193896998
E-Mail: bianca-eugenia.mihalache@telekom.com