Ihre Aufgaben
:
1. Strategische, konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung moderner Informations- und Benutzungsservices des Lernorts Bibliothek unter Berücksichtigung neuer technischer Lösungen und Arbeitsmethoden
2. Wahrnehmung der allgemeinen Leitungsaufgaben, Planung und Einsatz der Ressourcen, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in der Abteilung sowie Förderung und Weiterentwicklung des bestehenden Teams
3. Umsetzung vorhandener Konzepte zur Modernisierung der Struktur, Gestaltung eines wertschätzenden Changeprozesses
4. Konzeption und Organisation von Maßnahmen zur Förderung von Informations- und Servicekompetenz im gesamten Team
5. Entscheidungen in schwierigen Nutzungsangelegenheiten
6. Fachreferatstätigkeit
Ihr Profil:
7. abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom/Master), gern in der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationswissenschaft
8. Ausgewiesenes strategisches und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
9. Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in einer fachlich entsprechenden Position mit Führungsverantwortung und Changeerfahrung
10. Innovationsfähigkeit zur Planung und Weiterentwicklung von bibliothekarischen Dienstleistungen und partizipativen Serviceentwicklungen
11. Ausgeprägtes und strukturiertes Durchsetzungs- und Organisationsvermögen bei kooperativem Arbeitsstil und motivierendem und ergebnisorientiertem Führungsstil
12. Eigeninitiative und Kreativität, Kommunikationsstärke, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten
13. Bereitschaft zur fachbezogenen Weiterbildung, sehr gute Englischkenntnisse, überdurchschnittliche Belastbarkeit
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Position tragen Sie maßgeblich zum Erfolg der Bibliothek als Dienstleister unserer Forschung und Lehre bei.
Ihre Chance:
14. Sie etablieren sich in einer anspruchsvollen Leitungsposition und sind für Ihren Leitungsbereich Ansprechpartner*in für Fakultäten, Gremien und Hochschulleitung. Als mittelgroße, aber besonders gut regional bis international vernetzte Universität bieten wir ein weltoffenes, vielfältiges und interdisziplinäres Umfeld.
15. Moderne Arbeitszeitmodelle erlauben Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität, soweit im Rahmen der Aufgabe möglich. Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wir mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer gezielten Führungskräfteentwicklung.
16. Mit unserer Lage in der geografischen Mitte Deutschlands und den Annehmlichkeiten einer Landeshauptstadt mit sehr fairen Lebenshaltungskosten bietet sich Ihnen eine hohe Lebensqualität.
Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Leitende Bibliotheksdirektorin Linda Thomas unter oder 0391-67/58566. Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und viele eigene Sport- und Freizeitangebote sowie eine umfangreiche Verpflegung in unseren Mensen und Cafeterien zeichnen uns aus. Diversität und Nachhaltigkeit sind uns ebenso wichtig wie eine wertschätzende Führungskultur. Alle üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsplätze sind selbstverständlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 2. Juli 2024 über das Online-Bewerbungsportal. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Dezernat Personalwesen