Beim Landkreis Gießen ist im Fachdienst 71 – Bauaufsicht, Bereich Verwaltungsverfahren, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle im Bereich Bauordnungsrecht in der Sachbearbeitung (w/m/d) unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Vorbereitung und Erlass von Verfügungen nach Bauordnungsrecht wie Baustoppanordnungen oder Nutzungsverbote Überwachung und Vollstreckung von Verfügungen nach Bauordnungsrecht Ablehnung von Bauanträgen Durchführung von Widerspruchsverfahren Planmäßiges Vorgehen gegen ungenehmigte bauliche Anlagen im Außenbereich Überwachung der bautechnischen Nachweise Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
Voraussetzungen für diese Stelle:
B.A. Public Administration Verwaltung, Studium der Rechtswissenschaften (Abschluss: mind. Erstes Staatsexamen) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d) Sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Von Vorteil sind:
Berufserfahrung im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Bauordnungs- und Bauplanungsrecht, vorzugsweise in einer Unteren Bauaufsichtsbehörde
Wir bieten Ihnen:
ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Leistungen nach Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt) flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten betriebliche Altersversorgung kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, kann auch privat und am Wochenende genutzt werden und beinhaltet eine großzügige Mitnahmeregelung
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 10 HBesG / Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet. Eine Bewerbung als Beamtin/Beamter (w/m/d) kann nur erfolgen, wenn bereits die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für Laufbahnbeamtinnen und - beamte des gehobenen nichttechnischen Dienstes (bzw. der dritten Qualifikationsebene/des dritten Einstiegsamtes) vorliegen. Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Interessierte können sich bei Fragen zu den Stelleninhalten an die Fachdienstleitung, Kai-Uwe Deissmann, Tel. Nr. 0641/9390-1437, wenden. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Sarah Weckerle, Tel. 0641/9390-1376, FD Personal. Wir bitten Sie, das Online-Bewerberportal
www.interamt.de
zu nutzen und sich bis zum
19.01.2025
zu bewerben. Bei Fragen zum Online-Bewerberportal wenden Sie sich an
Fachdienst.Personal[AT]lkgi.de
E-Mail-Bewerbungen und Bewerbungen auf dem Postweg können nicht berücksichtigt werden. Referenz-Nr.:
YF-16852
(in der Bewerbung bitte angeben) Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis Gießen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.