Wir suchen eine engagierte und kompetente Führungskraft, die als Leiter Key Account Management Vertrieb (w/m/d) CARE unsere Vertriebsaktivitäten im Bereich der Alten- und Pflegeheime sowie des Universalfachhandels leitet und weiterentwickelt. In dieser Position übernehmen Sie eine entscheidende Rolle bei der Umsatz- und Ergebnissicherung sowie der strategischen Weiterentwicklung unseres Vertriebsbereichs.
Aufgaben:
* Leitung Key Account Management: Strategische Steuerung des Key Account Managements im Vertrieb CARE mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung.
* Führung & Coaching: Führung und Entwicklung des Key Account Teams mit Fokus auf aktives Coaching (75%).
* Kundenbetreuung & Verhandlungen: Betreuung und Weiterentwicklung nationaler Key Accounts in der stationären Pflege (25%) inkl. Jahres- und Rahmenvereinbarungen.
* Strategie & Entwicklung: Umsetzung der Vertriebsstrategie CARE und Entwicklung einer eigenen Key Account Strategie.
* Markt & Kundenmanagement: Verantwortung für Markt-, Kunden-, Stakeholder- und Preismanagement mit Fokus auf strategischen Kundenaufbau.
* Kennzahlenmanagement: Analyse und Optimierung relevanter Vertriebskennzahlen im Key Account Bereich.
* Marketing & Vertrieb: Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsthemen sowie Preis- und Angebotsgestaltung.
* Netzwerkmanagement: Analyse und Aufbau zielgruppenübergreifender, regionaler Netzwerke mit dem Team.
Kompetenzen:
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation durch langjährige einschlägige Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen
* Erfahrung in Vertriebssteuerung anhand ergebnisrelevanter Kennzahlen
* Führungs- und Coaching-Kompetenzen: Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung und können Vertriebsmitarbeiter erfolgreich leiten und fördern
* Überregionales Netzwerk: Sie bringen idealerweise ein bestehendes überregionales Netzwerk in der Zielgruppe mit und verfügen über Markt- und Vertriebserfahrung im deutschen Pflege-/Gesundheitsmarkt
* Strategisches Denken und Handeln: Sie zeichnen sich durch langfristiges und vorausschauendes Denken, Zielstrebigkeit und Offenheit für Veränderungsprozesse aus
* Kostenmanagement: Sie beherrschen aktives Kostenmanagement im Einklang mit der Marktperformance
* Gestaltungskraft: Sie können relevante Aktivitäten im Bereich Key Account Management gestalten und sind offen für die Mitgestaltung zukünftiger Vertriebsstrategien und neuer Geschäftsmodelle
* Management-Kompetenzen: Sie verfügen über Erfahrung in der überregionalen Planung und Steuerung von Key Accounts für die Zielgruppe CARE