Für unser ‘Wilhelmine-Striedieck-Haus‘, am Standort Bernau OT Lobetal, im Bereich Teilhabe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue Kollegen und Kolleginnen als
Quereinsteiger im Betreuungsdienst / Quereinsteiger für Einzelfallhilfe (m/w/d)
mit 20-35 Wochenstunden im Schichtdienst und für eine Einzelfallhilfe (überwiegend zwischen 06-20 Uhr), auch vorwiegend Einsatz am Nachmittag/ Abend möglich
Wir bieten Ihnen:
* die Vorteile eines zuverlässigen Trägers
* Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert
* eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
* regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
* vermögenswirksame Leistungen
* Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger
* 30 Urlaubstage
* betriebliche Altersvorsorge der EZVK
* Beihilfeleistungen (z. B. für Zahnersatz)
* Bezuschussung von 15 € monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo
* Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)
* viele Karriereperspektiven - hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen
Ihre Aufgaben sind:
* Erhaltung und Förderung der Lebensqualität sowie der Zufriedenheit der Bewohnenden durch individuelle Betreuung und Pflegeleistungen
* Gestaltung des Tagesablaufs und Absicherung der Tagesstruktur und des Wohnumfeldes unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
* eigenständige Vorbereitung, Durchführung, Prüfung und Fortschreibung der Betreuungs-, Förder- und Pflegeplanung unter Berücksichtigung der Teilhabeplanung nach fachlicher Einarbeitung
* Erfüllung der notwendigen hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten unter Einbeziehung und mit Anleitung der Menschen mit Behinderung
* Führung einer PC-gestützten Betreuungs- und Pflegedokumentation
* unterstützte Assistenz des leistungsberechtigten Menschen bei der alltäglichen Lebensführung
* unterstützte Assistenz bei der Gestaltung eines den Bedürfnissen des Leistungsberechtigten angemessenen Wohn- und Lebensumfeldes, bei der Erschließung des sozialen Umfeldes, der befriedigenden Freizeitgestaltung und der Gestaltung sozialer Kontakte
* unterstützte Assistenz bei der Durchführung medizinischer Maßnahmen entsprechend ärztlicher Anordnungen, wie Medikamentengabe, medizinische und pflegende Versorgung und unterstützte Assistenz bei ärztlicher Konsultation/ der Inanspruchnahme von Praxen und Krankenhäusern
* Bei drohender Fremd- oder Eigengefährdung aktive Zuarbeit zur Einschätzung von potentiellen Gefährdungen in Bezug auf die leistungsberechtigten Menschen und Dritte
* aktive Umsetzung von individuellen Unterstützungsplanungen sowie deren Evaluation auf Wirkung/ Wirksamkeit
* Regelmäßige aktive Teilnahme an Fortbildungen
Wichtig sind für uns:
* möglichst Kenntnisse und Erfahrung in der Begleitung und Assistenz sowie der Pflege von Menschen mit Behinderung
* Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team, aber auch zur eigenverantwortlichen Planung und Durchführung personenzentrierter Tätigkeiten (insbesondere bei Einzelfallhilfe) und zur Tätigkeit im Schichtsystem
* die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und ein gültiges Gesundheitszeugnis
* anwendbare PC-Kenntnisse, Führerschein Klasse 3/B (wünschenswert)
Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung, Frau Susanne Marx, telefonisch unter 03338-66640, gern zur Verfügung.