Der Landkreis Northeim sucht für das Dezernat III „Jugend und Soziales“, Fachbereich 33 „Jugend und Beistandschaften“, fortwährend Mitarbeitende für die Sachbearbeitung im Bereich „Geltendmachung von Kindesunterhalt“ - Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldungsgruppe A 10 NBesG - mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 39 bzw. 40 Stunden. Die Stellen sind grundsätzlich für mobiles Arbeiten geeignet. Ihre wesentlichen Aufgaben: Führen eines Sachgebietes des Aufgabenbereiches „Beistandschaft", Beraten und Unterstützen nach §§ 18 und 52a Sozialgesetzbuch – Achtes Buch (SGB VIII), Führen von Beistandschaften nach § 1712 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Durchführen von Vaterschaftsfeststellungen einschl. Erheben von Vaterschaftsfeststellungsklagen und Vertreten der Kinder vor Gericht, Durchführen von Unterhaltsberechnungen nach dem BGB, den Leitlinien der zuständigen Oberlandesgerichte sowie der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes, Festsetzen des errechneten Unterhalts für minderjährige Kinder und junge Volljährige bzw. Verhandeln mit dem Unterhaltspflichtigen, Vertreten im vereinfachten Verfahren zur Festsetzung des Unterhalts beim Amtsgericht, Fertigen von gerichtlichen Antragsschriften und Strafanzeigen sowie Wahrnehmen der Gerichtstermine, Geltend machen von Unterhaltsansprüchen (u.A. Pfändungen, Strafanzeigen gemäß § 170 b Strafgesetzbuch), Prüfen von Ersatzansprüchen Dritter (SGB II, SGB XII, SGB VIII, Unterhaltsvorschussgesetz), Beurkundungen von Vaterschaftsanerkennungen, Sorgeerklärungen, Unterhaltsregelungen und Titulierungen von Unterhaltsansprüchen einschließlich Beraten zum Namens-, Umgangs-, Sorge-, Unterhalts- und Erbrecht. Wir bieten Ihnen als Ihr Arbeitgeber: Eine sichere Zukunftsperspektive durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, eine spannende, abwechslungsreiche und erfüllende Tätigkeit, mit der Sie aktiv Kinderarmut bekämpfen, die Zusammenarbeit in einem engagierten, motivierten und kooperativen Team, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.A. durch Teilzeitbeschäftigung und mobiles Arbeiten, gute Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Weiterentwicklung, vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, Parkmöglichkeiten in der hauseigenen Tiefgarage, leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 NBesG, im Tarifbereich Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und Zusatz-versorgung (VBL) sowie die Möglichkeit zum Bike-Leasing, einen Zuschuss zum Jobticket, einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Das bringen Sie mit: Die Ausbildung zur* bzw. zum* Verwaltungsfachangestellten* und den erfolgreichen Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) in der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Sofern Sie nicht die Voraussetzung der zweiten Angestelltenprüfung oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 besitzen, sich aufgrund Iihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen aber die Wahrnehmung dieser Stelle zutrauen, wird vorausgesetzt, dass Sie bereits mehrjährig höherwertige Tätigkeiten nach der Entgeltgruppe 9a bzw. Besoldungsgruppe A8 wahrgenommen haben. Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung zur* bzw. zum* Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten* mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zur* bzw. zum* Rechtsfachwirt*in Bewerben können sich außerdem Personen mit einem abgeschlossenen verwaltungs- bzw. rechtswissenschaftlichen Studiengang sowie mit einem abgeschlossenen Fachhochschulstudium zur* bzw. zum* Diplom-Rechtspfleger*in. Wünschenswerterweise verfügen Sie über Fachkenntnisse des Sozial- und Unterhaltsrechts. EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Prosoz14plus) sind vorteilhaft, soweit Erfahrungen fehlen wird die Bereitschaft zur zügigen Einarbeitung erwartet. Sie sind kommunikations-, durchsetzungs- sowie auch entscheidungsfähig; ebenso bringen Sie eineEigenverantwortlichkeit und gute Selbstorganisation mit, Sonstige Hinweise: Der Landkreis Northeim ist bestrebt, den Anteil von Männern in Bereichen zu erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Männer werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie durch die Fachbereichsleitung, Frau Schrickel, (Tel. 05551 / 708 – 173). Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie durch Frau Ritzke, Ressort 2.1 „Personal“, (Tel. 05551 / 708 – 716). Wetterlagen wie Wald- und Flächenbrände, Stürme, Starkregenereignisse, Stromausfälle, die Situation in der Ukraine und die allgemeine weltpolitische Lage zeigen, wie wichtig eine Vorbereitung auf Krisen und Katastrophen ist. Als untere Katastrophenschutzbehörde ist der Landkreis Northeim u.A. für die vorbereitenden Katastrophenschutzplanungen sowie die Einrichtung eines Katastrophenschutzstabes zuständig. Ziel ist es, einen dauerhaft einsatzfähigen Katastrophenschutzstab aufzustellen, auszubilden und weiter zu entwickeln. Für das Team des Katastrophenschutzstabes benötigt der Landkreis Northeim laufend interessierte und motivierte Mitarbeiterinnen* und Mitarbeiter*. Dafür würde der Landkreis Northeim im Falle einer Einstellung auch Sie gerne als neues Stabsmitglied gewinnen! Das sollten Sie darüber hinaus wissen: Der Landkreis Northeim ist seit 2007 nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Für nähere Informationen zum Landkreis Northeim steht die Homepage www.Landkreis-northeim.De zur Verfügung. Eine Schwerbehinderung ist kein Hinderungsgrund für Ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Sie sogar vorrangig berücksichtigt. Datenschutz nehmen wir ernst. Ihre Unterlagen werden nach den Grundsätzen der Datenschutz-Grundverordnung vertraulich behandelt und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bereichern Sie mit Ihrer Bewerbung die Vielfalt unserer Kreisverwaltung und bewerben Sie sich am besten noch heute… Wir freuen uns auf Sie!