Die Fraunhofer Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der fuhrenden Organisationen fur anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jahrliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro. Die Stabsstelle Burgerformate der Fraunhofer Gesellschaft beschaftigt sich mit der Forderung von Burgerbeteiligung in Forschungs und Innovationsprozessen. Sie entwickelt Formate, die es Burger*innen ermoglichen, aktiv an der Gestaltung von wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen teilzuhaben. Dazu gehort die Organisation von Dialogveranstaltungen, Workshops und Foren, in denen Burger*innen ihre Meinungen und Ideen einbringen konnen. Auserdem unterstutzt die Stabsstelle Projekte, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fordern; sie evaluiert die Ergebnisse dieser Formate, um deren Wirksamkeit zu verbessern. Zur Stabsstelle Burgerformate gehort auch das Fraunhofer Netzwerk Wissenschaft, Kunst und Design. Das Netzwerk baut die interdisziplinare Zusammenarbeit mit Beteiligten unterschiedlicher Wissensgebiete innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft weiter aus. Im schopferischen Diskurs der beteiligten Disziplinen entstehen dadurch neue Sichtweisen auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen, neue Perspektiven konnen so in Forschungsprozesse eingebracht werden. Aufgaben Als studentische*r Mitarbeiter*in unterstutzen Sie unser Team tatkraftig, insbesondere bei folgenden Tatigkeiten: Organisatorische Vor und Nachbereitung von Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Wissenschaftsfestivals Abstimmungen mit Projektpartnern und Dienstleistern Administrative Aufgaben, wie z.B. Erstellung von Meeting Protokollen oder Projekt /Ablaufplanen Inhaltliche Aufbereitung von Event Websites (Intranet / Internet) Texterstellung fur Flyer und unsere Social Media Kanale Recherchearbeiten (z.B. Locations, Dienstleister, Bilder etc.) Aufbereitung von Prasentationen (z.B. Image /Konzeptprasentationen in PowerPoint oder anderen Formaten) Profil Sie befinden sich im Grund bzw. Bachelorstudium der Kommunikations oder Medienwissenschaften, BWL mit Schwerpunkt Marketing und / oder Veranstaltungsmanagement oder eines vergleichbaren Studiengangs. Erste Erfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens / einer Organisation oder in einer Event /PR Agentur ist von Vorteil. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den gangigen Office und Bildbearbeitungsprogrammen und idealerweise in CMS Systemen / Internet Editoren und sind bereit, sich schnell in neue Anwendungen einzulernen. Sie haben Spas daran, wissenschaftliche Zusammenhange mit Formaten der Live Kommunikation verstandlich mit aufzubereiten. Sie sind kommunikativ, organisationsstark und finden sich gut in komplexen, schnittstellenreichen Umgebungen zurecht. Sie zeichnen sich durch kundenorientiertes Verhalten und sehr gute Umgangsformen aus. Interesse an aktuellen Forschungstheme