Drei Auszubildende Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) ab 2025 Möchten Sie Ihre Berufsausbildung an einem international renommierten Forschungszentrum absolvieren? Ihre Stärken liegen in der Organisation und darin, den Überblick zu behalten? Sie arbeiten gern im Team und sind kommunikativ? Dann starten Sie jetzt Ihre Zukunft am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin mit einer dualen Berufsausbildung zur Kauffrau*zum Kaufmann für Büromanagement. Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) ist ein international bekanntes biomedizinisches Forschungszentrum. Wir wollen die molekularen Mechanismen von Gesundheit und Krankheit verstehen und auf dieser Basis neue Diagnostika und Medikamente entwickeln. Das Max Delbrück Center ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands, und bietet ein anregendes Forschungsumfeld mit modernster Forschungsinfrastruktur. Derzeit arbeiten ~1250 Mitarbeiter*innen und ~500 Gastwissenschaftler*innen an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte. Eine unserer größten Stärken ist die Vielfalt unserer Belegschaft. Das Miteinander fördert Kreativität und beflügelt Innovation. Durch diese dreijährige Ausbildung leisten Sie einen wichtigen Beitrag in jedem Büro. Sie übernehmen Aufgaben im Terminmanagement, in der Daten- und Dokumentenverwaltung sowie im Bereich der Sachbearbeitung der Fachabteilungen. Sie planen Geschäftsreisen, Veranstaltungen sowie Besprechungen. Kaufleute für Büromanagement kommunizieren mit internen und externen Partnern, auch in englischer Sprache. Ihre Benefits • internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache • interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot • Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie • vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office) • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-Center, Kursen, Workshops und Gesundheitstagen Außerdem profitieren Sie von: • einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVAöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung • teilweise flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung • der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (einsatzortabhängig) • einem sicheren Arbeitsplatz, auch in unsicheren Zeiten • Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa • zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz • grünen, fahrradfreundlichen und geschichtsträchtigen Campus • einer kostenlosen Nextbike-Nutzung (z.B. vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus) Praktische Ausbildung Die Erfahrungen sammeln Sie in den folgenden Abteilungen des MDC: • Abteilung Finanzen/Rechnungswesen • Personalabteilung/Personalentwicklung • Einkauf und Logistik • Kommunikationsabteilung/Öffentlichkeitsarbeit • Sekretariate in Wissenschaftsbereichen Sie werden temporär an den folgenden Einrichtungen eingesetzt sein: • Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft Berlin, PLZ 10117 • BIMSB-The Berlin Institute for Medical Systems Biology, Berlin-Mitte PLZ 10115 Theoretische Ausbildung Der Unterricht erfolgt an einer der folgenden Schule: • (kostenfrei) Staatliche Berufsschule: Elinor-Ostrom-Schule, Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen http://.oszbwd/ • (kostenpflichtig) Private Berufsschule AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH https://.afbb/ Chancengleichheit: Das MDC engagiert sich für Vielfalt und setzt sich aktiv für die Chancengleichheit aller Beschäftigten unabhängig von Herkunft, Religion, Weltanschauung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, Alter oder sexueller Identität ein. Wir freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gerne in diversen Teams arbeiten. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden besonders berücksichtigt. Ihr Profil Das sollten Sie mitbringen: • einen mittleren Schulabschluss (MSA), Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss mit guten Kenntnissen in Deutsch, Mathematik und Englisch • Planungs- und Organisationstalent • gute Kommunikationsfähigkeit • Freude am Umgang mit Menschen • Flexibilität und Offenheit Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung nur über unser Online-Portal: https://recruitingapp-5471.umantis/Vacancies/1069/FurtherApplication/Apply/1 • Anschreiben, • Lebenslauf (ohne Foto und ohne Informationen über Ihren Familienstand), • Abschlusszeugnis oder den letzten zwei Schulzeugnissen, • weitere relevante Anlagen (z.B. Praktikumszeugnisse) und • ggf. ihren Schwerbehindertenausweis oder ähnliche Unterlagen zum Behinderungsgrad • ärztliche Bescheinigung nach Jugendarbeitsschutzgesetz gem. § 32 Abs. 1 JArbSchG (gilt nur für Bewerber*innen unter 18 Jahren)- Informationsquelle: https://service.berlin/dienstleistung/324255 ein. Haben Sie einen ausländischen Abschluss, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung Ihres Abschlusses in Deutschland mit der Bewerbung ein. Der Nachweis kann über die Datenbank anabin https://anabin.kmk.org/anabin.html) ermittelt und als PDF-Anlage zur Bewerbung erfolgen. Ende der Bewerbungsfrist: 31.03.2025 Bei inhaltlichen Fragen (Keine Bewerbungen) zu dieser Ausbildung richten Sie sich bitte an: Frau Christiane Busch bzw. Dr. Maren Wellner Personal- und Organisationsentwicklung Ausbildungsteam@mdc-berlin Tel.: 030 9406-2123 oder -4860