Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein interdisziplinäres Team von Sozialarbeitern und -arbeiterinnen sowie Sozialpädagogen und -pädagoginnen, einem Facharzt für Psychiatrie und einer Verwaltungskraft. Sie arbeiten in einem beständigen Team mit pädagogischer Leitung und sind in engem Austausch mit den weiteren Mitarbeitenden unseres Sozialpsychiatrischen Dienstes und der Psychiatriekoordination.
Aufgaben
* Sie beraten Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen sowie deren Angehörige und das soziale Umfeld in der Dienststelle und aufsuchend zuhause
* Sie leiten Maßnahmen nach dem Hessischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz sowie weitere Hilfemaßnahmen nach dem SGB und BTHG ein
* Sie vermitteln ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen und bieten nachgehende, individuelle psychosoziale Unterstützung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
* Sie arbeiten mit anderen Hilfsdiensten und Einrichtungen der Versorgungsregion zur Koordination einzelner Maßnahmen zusammen
* Sie leisten Ad hoc-Hilfen in Krisensituationen
* Sie beteiligen sich an der Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung im Main-Taunus-Kreis einschließlich Gremien- und Projektarbeit
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor / Master) der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein vergleichbarer Studienabschluss (z.B. Psychologie, Erziehungswissenschaften) bzw. Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter (w/m/d) oder Sozialpädagoge (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Sozialpsychiatrie/Gemeindepsychiatrie/Psychiatrie
* Sehr gute Kenntnisse psychiatrischer Krankheitsbilder und therapeutischer Maßnahmen sowie gemeindepsychiatrischer Angebote
* Gesprächsführungskompetenzen, insbesondere in schwierigen oder eskalierten Situationen
* Kenntnisse und sichere Anwendung des hessischen PsychKHG und Grundkenntnisse der Sozialgesetzbücher
* Gute EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware
* Führerschein der Klasse B
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie gehen engagiert und aktiv auf Menschen und Situationen zu. Dabei zeigen Sie zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten, sowie Verständnis, Geduld und Souveränität in Problemsituationen
* Sie arbeiten zielorientiert, strukturiert und selbstständig mit hoher Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
* Teamfähigkeit und Vernetzungskompetenz gehören zu Ihren Stärken
* Sie sind außergewöhnlich belastbar und können auch in Krisensituationen rechtssichere Entscheidungen treffen, um den Ratsuchenden bestmöglich zu helfen
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD - SuE
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über das Stellenportal Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Fiona Stotz unter der Telefonnummer 06192 201-1780 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sarina Schönstedt, Tel.: 06192 201-2116.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.