Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Betrieb und Verkehr suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Stellvertretender Leiter (w/m/d) der Autobahnmeisterei Düren.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
1. Sie übernehmen die ständige Vertretung der Leitung der Autobahnmeisterei in jeglichem Bedarfsfall.
2. Darüber hinaus sind Sie für die Steuerung der Aufgaben und Ziele der Autobahnmeisterei zuständig: Sie erstellen die Mengen und Bedarfsmeldungen für Ausschreibungen, koordinieren Sofortmaßnahmen wie die Beseitigung von Schäden am Fahrbahnkörper, die Instandhaltung sowie Reinigung der Straßenausstattung und den Winterdienst. Ferner wirken Sie bei der Erstellung von Budgetplanung, der Abnahme von Verkehrsführungen für Arbeitsstellen längerer Dauer im Sinne der RSA sowie bei schriftlichen Stellungnahmen an Externe mit. Außerdem unterstützen Sie bei der laufenden Beobachtung der Bauwerke nach DIN1076, übernehmen die Qualitäts- und Quantitätskontrolle der Leistungen der Mitarbeiter/-innen und von Fremdleistungen, übernehmen die Überwachungspflicht der Straßenbaubehörde sowie die übertragenden Unternehmerpflichten.
3. Sie sind Sie für die Steuerung und Koordination aller Prozesse und des Personals innerhalb der Autobahnmeisterei zuständig und wirken u.a. bei der Jahresplanung und Ausbildung mit.
4. Die Abstimmung autobahnmeistereiübergreifender Prozesse sowie die Übernahme der operativen Kommunikation mit Polizei, Rettungskräften sowie Behörden und Dritten rundet Ihr Aufgabengebiet ab.
Das sollten Sie mitbringen:
5. Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Eignung wie Straßenwärtermeister/-innen, staatl. geprüfte Techniker/-innen in der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbare Fähigkeiten und entsprechende Erfahrungen.
6. Ferner verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen wie z.B. dem Bundesfernstraßengesetz oder der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen sowie über technische Kenntnisse im Bereich Verkehrswesen.
7. Eine verhandlungssichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache vervollständigt Ihr Profil.
Das wäre wünschenswert:
8. Neben Kenntnissen im Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung verfügen Sie idealerweise bereits über erste, nachweisbare Führungserfahrung in leitenden oder vergleichbaren Positionen.
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
9. Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
10. Kooperativer, lösungsorientierter Führungsstil
11. Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
12. Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Das zeichnet Sie als Führungskraft aus:
13. Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion.
14. Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.
15. Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten.
16. Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig.
17. Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation.
18. Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen.
19. Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
Die Stelle ist vom 01.11.2024 bis zum 31.01.2026 befristet zu besetzen.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal bis einschließlich 17.06.2024.
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
Das erwartet Sie bei uns:
Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliche Perspektiven.
Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30+1 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten.
Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang.
Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften.
Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge.