Dein Job Als (Senior) Concept Creative / Konzeptioner (m/w/d) entwickelst du Ideen für unterschiedliche Marken- und Produktwelten im Bereich der Live-Kommunikation (Corporate Events, Public Events, Messen, Ausstellungen, Roadshows). Du sorgst für eine stimmige Inszenierung aufregender Erlebniswelten und Markenauftritte mit spürbarer Glücksmoment-Akkumulation und verlierst beim Bespielen der vielfältigen Kommunikationskanäle nie den roten Faden. Deine Aufgaben Du tauchst tief ein in die Welt unseres Kunden. Dazu setzt du dich intensiv mit dem Kundenbriefing zur CI, Corporate Language, Zielgruppe und den Produkten der Marke auseinander. Das gewonnene Bild rundest du durch eigene Recherchen ab und bereitest es im Creative Brief für das interdisziplinäre Team auf. In kreativen Brainstormings entwickelst du mit dem Pitch- oder Projektteam das übergreifende Thema für die Veranstaltung und brichst es anschließend auf alle Teilbereiche wie Catering, Bühne, Hostessen, Künstler, Speaker etc. runter. Je nach Erfahrung und Projektumfang übernimmst du bei einzelnen Pitches und Projekten auch die kreative Leitung. Du konzipierst für alle Touchpoints des Events ein unvergessliches Look & Feel. Durch inspirierende Exponate, digitale und interaktive Tools oder Mixed-Reality-Szenarien machst du die Marken und Produkte unseres Kunden für alle Sinne erlebbar. Zur Vorstellung der Konzepte beim Kunden schreibst du Exposés und fesselnde Storyboards und visualisierst deine Vorschläge in Präsentationen. Du stehst in engem Austausch mit der Grafik im Hinblick auf die Gestaltung des Key Visual und veranstaltungsrelevanter Materialien. Während der Umsetzung des Projekts begleitest du das Projektmanagement beim Fine-Tuning der Konzepte und recherchierst teilweise auch selbst Künstler und Dienstleister zur Umsetzung deiner Ideen. Während des gesamten Entwicklungsprozesses und der Umsetzung des Events stimmst du dich eng mit dem Projektmanagement sowie internen und externen Spezialisten aus verschiedenen Fachdisziplinen ab. Idealerweise ist das dein Profil Du verfügst über mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Konzeptioner in einer Agentur für Live-Kommunikation oder aus einer vergleichbaren Tätigkeit im Bereich der Marken-Kommunikation, Kreativ-Konzeption oder Ideen-Entwicklung für crossmediale Kampagnen. Du hast ein eingebautes Ideenfeuerwerk, das du täglich mit neuer Freude zündest, um das Team und deine Kunden mit innovativen Konzepten zu überraschen. Gleichzeitig berücksichtigst du bei deinen Vorschlägen die Machbarkeit, das Budget sowie den Rahmen für die ganzheitliche Kommunikation der Marke unseres Kunden. Dein sicheres Gespür für Dramaturgie, Inszenierung, dekorative Elemente und Bildsprache machen deine Konzepte zu einem Erlebnis für alle Sinne. Du bist text- und formulierungsstark in Deutsch sowie verhandlungssicher in Englisch und verpackst deine Konzepte in spannende Geschichten. Gesellschaftliche Megatrends und Diskurse, modische Strömungen und technologische Entwicklungen beobachtest du mit offenen Augen und Ohren. Durch Newsletter, Blogs, Social Media, Fachzeitschriften und Veranstaltungen hältst du dich immer auf dem Laufenden. Du hast eine ausgezeichnete Kenntnis gängiger Messe- und Eventformate und kannst diese immer wieder neu interpretieren. Eine hohe Affinität zu digitalen Medien setzten wir voraus. Im Idealfall verfügst du auch über Kenntnisse der Adobe-Creative-Cloud (Photoshop, Illustrator, Indesign). Unser Angebot Creators, Makers, Enablers - Auf dich warten tolle, neugierige Kolleg:innen aus verschiedensten Disziplinen, die alle in ihren Bereichen Außergewöhnliches leisten und leidenschaftliche Teamplayer sind. Durch unser Highprofile Kunden-Portfolio bieten wir dir ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld auf hohem Niveau. Du bist bei uns richtig, wenn du mehr willst als Standard-Formate zu produzieren, wenn du lieber kreatives Neuland erobern willst, als bekannte Wege zu gehen. Wir vergessen nie unsere Erfolge zu feiern – spontan im Alltag oder legendär bei unseren standortübergreifenden Teamevents. Unser tägliches Miteinander zeichnet sich aus durch offene Türen auf allen Ebenen, Kommunikation auf Augenhöhe, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Außerdem: Sobald du voll eingearbeitet bist: Teilzeit Home-Office-Regelung (3 Tage Office, 2 Tage Home-Office möglich) Zuschuss zu deinem Urban Sports Club Abo Zuschuss zu deinem Swapfiets Sprachkurse zusammen mit deinen Kolleg:innen Möglichkeit zum Dazulernen und Fachsimpeln in der insglück Academy Frisches Obst, freie Getränke und monatliches Healthy Lunch und Agentur-Frühstück Auf insglück Klicke gleich auf „Jetzt bewerben“ und lade dort deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und dein Portfolio hoch. Kontakt Dein Ansprechpartner für diese Position ist Frederik Nimmesgern. Über uns insglück steht seit 2001 für ausgezeichnete Kreation und exzellente Umsetzung von Live Communication und Brand Experience Projekten. Live, Digital und im Raum. Mit hoher Inszenierungskompetenz schaffen wir täglich Glücksmomente, um Marken und Menschen nachhaltig zu verbinden. In unseren Büros in Berlin, Hamburg, Köln und Zürich bündeln wir das fachliche und kreative Know-how von über 60 Mitarbeiter:innen – die mit viel Herzblut Events, Ausstellungen, Markenwelten, Kampagnen, Messen u.v.m. gestalten und realisieren. In unserem Team arbeiten Expert:innen aus Konzeption, Consulting, 2D und 3D Design, Architektur, Projektmanagement und Media Production interdisziplinär am Erfolg unserer Kunden. Neben fachlicher Expertise suchen wir vor allem nach Charakteren, die den Spirit von insglück mittragen, kreativ denken und unternehmerisch handeln. Als Deutschlands kreativste Eventagentur haben nicht nur die Besten der Branche, wir haben auch die Nettesten Für uns bei insglück ist Diversität kein Projekt, sondern eine Grundhaltung, die wir mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigen. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, die genauso vielfältig sind wie wir – ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderungen. Denn Vielfalt verbindet. unityindiversity