Ist ein modernes mittelständiges Traditionsunternehmen im Familienbesitz und ist heute in der 4. Generation ein erfolgreicher und innovativer Qualitätsführer im Bereich anspruchsvoller Infrastruktur-Bauprojekte.Als ein Familienunternehmen mit langjähriger Tradition steht unser Kunde für Erfahrung, umfassendes Wissen und Werte wie Zuverlässigkeit und Kontinuität. Darüber hinaus wird als Familienunternehmen eine Kultur von Fortschritt und eine neue Ära der Produktivität gelebt.Für unseren Unternehmensstammsitz in Hamm, Nordrhein-Westfalen suchen wirKaufmännischer Leiter (m/w/d)In dieser zentralen Aufgabe berichten Sie direkt an die Geschäftsführung.Sie leiten ein Team und verantworten, unter hohem operativem Einsatz, das gesamte kaufmännische Ressort.IHRE VIELSEITIGEN AUFGABEN:Steuern und optimieren aller kaufmännischen Prozesse des Unternehmens und entwickeln adäquater FinanzstrategienSie sind der zukunftsorientierte Treiber und kommunikative Sparringspartner für die wirtschaftliche Ausrichtung des UnternehmensErstellen der Finanzplanung und -prognosen: im Einzelnen termingerechte Budgetpläne und Forecast, Sie identifizieren und steuern finanzielle Risiken und ChancenIn der Finanzberichterstattung & Controlling erstellen sie termingerechte Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und deren Konsolidierung nach HGB unter Einhaltung aller rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorgaben; Sie kommunizieren die erarbeiteten finanziellen Kennzahlen an die Geschäftsführung und überwachen und optimieren das bestehende Kennzahlensystem und alle internen Controlling- und Reporting-ProzesseErstellen des Jahresabschlusses und begleiten die JahresabschlussprüfungKoordinieren und permanentes weiterentwickeln aller kaufmännischen Belange in der Finanz-, Anlagen-, Betriebs- und ARGE-BuchhaltungLiquiditätsplanung und -management: Überwachen und freigeben von Zahlungsströmen, verwalten der Bankkonten und bereitstellen der entsprechenden MittelIm Risikomanagement & Forderungsmanagement: Bewerten und verwalten der finanziellen Risiken, steuern und überwachen des MahnwesensVerantwortlich für das Vertrags- und VersicherungswesenBeraten in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und erarbeiten von Analysen in Entscheidungsprozessen, schaffen von Kostentransparenz, erstellen von Ad-hoc-Analysen zu allen vertriebs- und einkaufsrelevanten FragestellungenErster Ansprechpartner für Externe wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Rechtsanwälte etc.Compliance und Governance: überwachen und umsetzen von Unternehmensrichtlinien, gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass relevante finanzielle Vorschriften und deren interne Kontrollen eingehalten werdenVerantwortlich für die IT, den Datenschutz, eine permanente Organisationsentwicklung und die Gestaltung und Umsetzung von DigitalisierungsprozessenIHR PROFIL:Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige, erfolgreiche Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Produktions- oder Unternehmen der Bauindustrie mitIdealerweise Abschluss zum Bilanzbuchhalter bzw. vergleichbare QualifikationMindestens erste Führungserfahrung in einer vergleichbaren AufgabenstellungProfunde Erfahrungen bei der Erstellung von Zwischenberichten, Jahresabschlüssen, Jahresplanung und Cashflow Planung.Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung eines pragmatischen Controllings in einem mittelständigen Industrieunternehmen.Erfahrung im ProjektgeschäftSehr gute IT-Anwenderkenntnisse insbesondere in gängigen ERP Systemen, Datev ErfahrungSie verfügen über fundiertes Knowhow im Bilanzierungsrecht HGB sowie in der Kosten- und LeistungsrechnungDaneben zeichnet Sie ein sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools ausIhr Arbeitsstil ist geprägt durch Pragmatismus, gleichzeitig sind Sie es aber gewohnt konzeptionell und strategisch an Ihre Aufgabenstellungen heranzugehenSie sind kommunikationsstark und bringen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Engagement mitEigenverantwortliches und proaktives Denken und HandelnSprachen: DeutschWir wünschen uns einen offenen Menschen, der aktiv auf andere zugeht, um im Team Herausforderungen zu bewältigen und Erfolge zu feiern.WAS SIE ERWARTET:Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima sowie eine moderne ArbeitsumgebungEine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungs- & EntwicklungsspielraumEine flache Hierarchie in einer modernen und soliden familiären OrganisationFlexible Arbeitszeiten und 30 Tage JahresurlaubEine attraktive Vergütung inkl. Firmenfahrzeug und weiterer BenefitsIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenDem hohen Anspruch dieser Aufgabe entsprechend ist die Erteilung der Prokura vorgesehenINTERESSE GEWECKT?Fühlen Sie sich angesprochen und suchen Sie eine neue herausfordernde Aufgabe? Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, per Mail an mail@bewerbung.bcmc.de .BC Management Consultants GmbHAn den drei Steinen 17 41352 Korschenbroich