Das Jobcenter Arbeit und Grundsicherung Leverkusen (Jobcenter AGL) ist eine gemeinsame Einrichtung in der Trägerschaft der Stadt Leverkusen und der Bundesagentur für Arbeit und betreut die Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld in Leverkusen bei allen Fragen zur Vermittlung in Arbeit und zum Bezug von finanziellen Hilfen im Rahmen der Sicherung des Lebensunterhaltes.
Das Jobcenter sucht im Bereich Poststelle - möglichst bald und unbefristet in Vollzeit - kompetente Verstärkung als
Fachassistent*in Dokumentenmanagement / Poststelle (m/w/d)
Das sind Ihre Aufgaben:
1. Sie verwalten die E-Akten sowie das elektronische Postfach und erledigen administrative Tätigkeiten im Bereich der Leistungsgewährung als Unterstützung der Sachbearbeitung
2. Sie importieren nach eigenständiger Sichtung und Zuordnung E-Mails in die entsprechenden E-Akten und kommunizieren mit den Absendern/Absenderinnen, wenn eine Zuordnung nicht möglich ist
3. die Aktenarchivierung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Vernichtung von Papierakten
4. Verjährungsfristen und Aussonderungsfristen werden von Ihnen nachgehalten, die Archivliste des Jobcenters von Ihnen geführt und die Zusammenarbeit mit der Einlagerungsfirma von archivierten Leistungsakten sichergestellt
5. die Bearbeitung von Postlieferungen, Vorsortierung der Posteingänge und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbereich zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben
6. Sie stellen die Materialversorgung der Poststelle sicher und verwalten öffentliche Aushänge
7. Sie wirken bei Bedarf mit bei Sonderprojekten in der Leistungsgewährung nach SGB II in folgender Form: Vorbereitungen zu Zahlbarmachungen von Leistungen, Eigenverantwortliche Umsetzung von Änderungen aufgrund der Verfügung der Stadt Leverkusen zu den Kosten der Unterkunft, Selbstständige Entscheidung über die Gewährung von Schulgeld, Berücksichtigung von Bescheiden zu Leistungsminderungen, Klärung von Kundenanliegen, Auskunftserteilung
Das bringen Sie mit:
8. Befähigung für die Laufbahngruppe 1.2 oder
9. Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder
10. Abschluss einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
11. Abschluss einer Berufsausbildung als Fachangestellte*r für Arbeitsförderung, Assistent*in/Fachkraft Rechnungswesen, Rechtsanwalts-, Notar- oder Steuerfachangestellte*r* oder
12. hilfsweise Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von drei Jahren in einem tätigkeitsnahen Bereich
Das macht Sie stark:
13. von Vorteil sind fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren des SGB II
14. idealerweise haben Sie bereits Erfahrung gesammelt im Umgang mit Aktenablagesystemen
15. wünschenswert ist ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz sowie ein ausgeprägter Servicegedanke
16. zudem arbeiten Sie sehr sorgfältig und behalten auch bei höherem Arbeitsaufwand den Überblick
Das bieten wir Ihnen:
17. VERGÜTUNG: Ein Gehalt nach Entgeltgruppe 7 TVöD, das sind je nach nachgewiesener Berufserfahrung zwischen 3095,23 € und 3820,45 € (monatlich Brutto/Vollzeit) bzw. eine Besoldung nach A 7 LBesG; Möglichkeit einer jährlichen leistungsorientierten Einmalzahlung
18. VEREINBARKEIT: Vielzahl an Arbeitszeitmodellen zur optimalen Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie Überstundenausgleich und 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) zzgl. Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfrei; Unterstützung bei der Wohnraumvermittlung für Mitarbeiter*innen im Stadtgebiet Leverkusen
19. ENTWICKLUNG: Interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Bildungsurlaub
20. GESUNDHEIT: Vielfältiges Angebot im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (Inanspruchnahme während der Arbeitszeit)
21. SICHERHEIT: Vermögenswirksame Leistungen; garantierte Jahressonderzahlung sowie zusätzliche Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
22. RABATTE: Vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket und Corporate Benefits