UnternehmensprofilKennziffer: JEinstiegsart:PraktikumEinsatzort: Bietigheim-BissingenGesellschaft: Porsche Financial Services GmbHAufgabenAls Abteilung "Strategie & Customer Experience" der Porsche Financial Services GmbH (PFS) gestalten wir die Unternehmensstrategie der Porsche Financial Services aktiv aus und stellen den Einklang mit der Porsche Strategie sicher. Wir verantworten die Markt- und Vertriebsstrategie der PFS in enger Abstimmung mit dem Vertriebsressort der Porsche AG. Wir stellen weltweit die nahtlose Integration der PFS Produkte in die Porsche Customer Journey sicher, entwickeln globale Communication Standards und forcieren Best Practices mit dem Ziel, Mehrwerte in der Interaktion mit unseren Kunden zu schaffen.Mit Beginn Deines Praktikums bist Du sofort ein vollwertiges Mitglied der Abteilung Strategie und Customer Experience der Porsche FinanciMitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von kanalübergreifenden Marketingkampagnen und Kommunikationskonzepten zur Vermarktung unserer ProdukteUnterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen zur nahtlosen Integration von Financial Services in die Customer Journey von PorscheMitwirkung bei der Weiterentwicklung der Produktvision und Roadmap unserer Customer JourneyDurchführung von Wettbewerbsanalysen und Trendbeobachtungen zur Identifikation neuer KundenanforderungenUnterstützung bei der Identifikation von Pain Points in der Kundenbeziehungspflege und Ableitung von Maßnahmen mit dem Ziel die Customer Experience zu steigern sowie Cross-Selling Potentiale auszuschöpfenUnterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen sowie datenbasierten Analysen und ReportingsWeiterentwicklung von Kommunikationsmaterialien in der CI von Porsche, Bentley, Lamborghini und BugattiBearbeitung von Projekten in enger Abstimmung mit externen Partnern, Agenturen und internen StellenAnforderungenFortgeschrittenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Marketing, internationales Management oder FinanceIdealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen, Fintech oder der AutomobilindustrieAusgeprägte selbstständige, sorgfältige und strukturierte ArbeitsweiseHohes Maß an Kreativität und ZuverlässigkeitAusgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitSicherer Umgang mit MS OfficeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBeginn: mit Beginn jedes SemestersDauer: 6 MonateHinweise zur BewerbungBitte fülle unser Online-Bewerbungsformular aus und füge am Ende Deiner vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen.Bitte füge Deiner Bewerbung zudem immer eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Solltest Du Dich im Gap Year zwischen Bachelor und Master befinden, ist eine Bewerbung auch ohne Immatrikulationsbescheinigung möglich.Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen, benötigen eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.