Über Endress+Hauser am Standort Gerlingen
Endress+Hauser Liquid Analysis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Messstellen und Komplettsystemen für die Flüssigkeitsanalyse. Kunden aus der Umwelt- und Prozessindustrie vertrauen auf die intelligenten Lösungen und prämierten Innovationen von Endress+Hauser Liquid Analysis. Mehr als 600 der weltweit 1.200 Mitarbeitenden sind am Hauptsitz in Gerlingen bei Stuttgart mit Forschung und Entwicklung, Marketing und Service, Produktion sowie Administration und Verwaltung beschäftigt. Weitere Standorte liegen in Waldheim (Sachsen), Groß-Umstadt (Hessen), Anaheim (Kalifornien, USA) und Suzhou (China).
An unserem Hauptsitz in Gerlingen bieten wir unseren Mitarbeitenden umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Gesundheitsmanagement. Im Arbeitsalltag pflegen wir ein freundliches Miteinander und eine offene Kommunikationskultur. Unser Betriebsrestaurant "SkyRest" bietet unter anderem ein vielseitiges Mittagsmenü. Flexible Arbeitszeiten erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die Region Stuttgart lockt mit einem breiten Freizeit- und Kulturangebot.
* Leitung und Umsetzung übergreifender methodischer und prozessualer strategischer Projekte im Einkauf
* effektives Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
* proaktive Begleitung des Change-Prozesses
* Analyse des Status Quo und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
* Erarbeitung von Konzepten zur Realisierung der Optimierungspotenziale
* Definition, Implementierung und Weiterentwicklung von Prozessen im Einkauf unter Berücksichtigung der Anforderungen, die sich aus Schnittstellen und unserem Business Process Management
* Unterstützung in gruppenübergreifenden Projekten zur Optimierung von Prozessen, Tools und Methoden im Einkauf
* Modellierung von Einkaufsprozessen in der Prozesslandschaft (SAP Signavio)
* Implementierung, Weiterentwicklung und Roll-Out von Methoden und Tools sowie anschließende Schulung der Mitarbeitenden in unseren nationalen und internationalen Standorten
* enge Zusammenarbeit mit den Key Usern der eingesetzten Tools im Einkauf und Verstehen der Datenanforderungen
* Vorantreiben und Unterstützen der Digitalisierung im Einkauf
* Erstellung einer zentralen Lieferanten-Datenbank
* Erstellung von Trainingsmaterialien
* abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium
* mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf eines produzierenden Unternehmens
* Erfahrung im Change Management, im Projektmanagement und im Prozessmanagement
* sehr gute EDV-Kenntnisse von Standard-Software (MS Office-Paket)
* sehr gute SAP-Kenntnisse (SAP R3, GIB und HANA) und Erfahrungen mit JAGGAER
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Freude am Erstellen und Präsentieren komplexer Themen und Analysen
* analytisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln
* direkte und ehrliche Kommunikation
* strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Reisebereitschaft
Vorteile + Zusatzleistungen
* Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
* umfangreiches Weiterbildungsangebot
* betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
* flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit
* interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf