Die WM Gruppe ist ein führender Informationsdienstleister für die Finanzwirtschaft. Mit über 450 Mitarbeitenden versorgen wir die professionellen Akteure der Finanzbranche seit über 75 Jahren mit News und Datenlösungen rund um das Wertpapiergeschäft. Als Leitmedium der Finanzszene berichtet die Börsen-Zeitung seit 1952 über die aktuellen Marktentwicklungen an deutschen und internationalen Finanzplätzen. Der WM Datenservice bietet Daten mit einzigartiger Qualität und Detailtiefe entlang der Prozesskette unserer Kunden. Diese sind in Deutschland neben Zentralbanken und Aufsichtsbehörden nahezu alle Banken, Sparkassen und Fondsgesellschaften. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind dabei das Fundament für diesen hohen Qualitätsstandard. Um unseren Kunden stets die besten Lösungen zu bieten, suchen wir engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam an diesem Ziel wachsen wollen.
Du willst den Wandel der WM Gruppe mitgestalten? Perfekt! Dein neues sympathisches Team wartet schon auf Dich. Und Du darfst dich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem beruflichen Umfeld, das stets nach innerem wie äußerem Wachstum strebt, freuen. Wir suchen Dich als
Head of Communications (m/w/d)
in Vollzeit / Teilzeit.
Du unterstützt mit deiner Arbeit: alle Stakeholder der WM Gruppe, indem du eine klare und offene Kommunikation förderst, die zur Entwicklung eines partnerschaftlichen und erfolgreichen Miteinanders beiträgt. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, die Kommunikationsstrategie eines wachsenden Unternehmens aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Hier sorgst Du für Qualität:
* Entwicklung und Steuerung der internen und externen Kommunikationsstrategie: Verantwortung für die konzeptionelle Gestaltung und die zielgerichtete Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikation, die das Unternehmen klar und authentisch nach außen trägt und intern für Engagement sorgt.
* Markenaufbau und -positionierung: Kontinuierliche Weiterentwicklung des Markenauftritts, um die Marktpräsenz zu stärken und die Positionierung des Unternehmens in der Branche nachhaltig zu verbessern.
* Kommunikationskanäle strategisch erweitern: Identifikation und Ausbau relevanter Kommunikationskanäle (digital und analog), sowohl intern (Mitarbeiterkommunikation, Intranet, etc.) als auch extern (Presse, Social Media, Events), unter Berücksichtigung von Trends und Technologien.
* Content-Strategie: Erarbeitung und Umsetzung einer kohärenten Content-Strategie, die das Unternehmen und seine Marke über alle Kanäle hinweg stark positioniert und eine langfristige Markenbindung fördert.
* Community-Management: Planung und Umsetzung von unternehmensinternen Formaten zur Förderung des Austauschs und des Zusammenhalts im Unternehmen.
* Change Management Kommunikation: Aktive Mitgestaltung und Kommunikation von unternehmensweiten Veränderungsprozessen, einschließlich der Steuerung von Change Agents und Initiativen, die den Kulturwandel des Unternehmens vorantreiben.
* Führung und Teammanagement: Fachliche und disziplinarische Leitung des Communications-Teams, inklusive der Förderung von Talenten und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Teams.
* Prozessoptimierung: Verantwortung für die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Kommunikationsprozesse und -strukturen innerhalb des Unternehmens.
Das hast Du schon auf der Habenseite:
* Mehrjährige Erfahrung in einer führenden Kommunikationsposition, idealerweise im Bereich Unternehmenskommunikation, PR oder Marketing.
* Nachgewiesene Erfahrung in der strategischen Kommunikation und im Brand Management, idealerweise in einem dynamischen und wachsenden Umfeld.
* Hervorragende Fähigkeiten im Storytelling und in der zielgruppenorientierten Kommunikation.
* Expertise im Umgang mit modernen Kommunikationskanälen und Tools sowie fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing und Social Media.
* Ausgeprägte Führungs- und Teammanagementfähigkeiten sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern.
* Hohe Veränderungsbereitschaft, kombiniert mit einem starken kulturellen und unternehmerischen Verständnis.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Darum rechnet sich dieser Job für Dich:
* Attraktives Gehalt
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
* 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. als zusätzliche freie Tage
* Vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersvorsorge
* Ein Jobrad per Gehaltsumwandlung: die Kosten für Versicherung sowie Servicepaket übernehmen wir
* Mobilität durch kostenloses Deutschlandticket
* Mitarbeiterrabattaktionen (Corporate Benefits)
* Fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
* Kooperationen mit verschiedenen Sporteinrichtungen wie Fitnesscentern und einer Yoga-Schule
* Kostenlose Getränke und frisches Obst
Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung.
Herausgebergemeinschaft WERTPAPIER-MITTEILUNGEN Keppler, Lehmann GmbH & Co. KG
Felicitas Schenk - Personalabteilung - Sandweg 94, 60316 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 27 32 0 E-Mail: bewerbung@wmgruppe.de Internet: www.wmgruppe.de
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