Das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Sitz in Rottenburg am Neckar ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Um das christliche Leben in der katholischen Kirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu unterstützen und zu koordinieren, zu strukturieren und zu finanzieren, arbeiten im Bischöflichen Ordinariat Menschen gemeinschaftlich zusammen.
Für das Kath. Verwaltungszentrum Horb a. N. mit Zweckverband kath. Kindertagesstätten in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Sachgebiet Finanzen (m/w/d) (Kennz. 24/27/1303)
in Voll- oder Teilzeit, davon 50 % zunächst befristet aufgrund Mutterschutz/Elternzeit
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
Leitung des Finanz- und Rechnungswesens für 36 Rechtsträger (33 Kath. Kirchengemeinden, zwei Dekanate und Zweckverband Kath. Kindertagesstätten) sowie Beratung dieser Rechtspersonen in Finanzangelegenheiten
Führen eines Teams mit aktuell 8 Mitarbeitenden
Erstellung der Doppel-Haushaltspläne und Jahresrechnungen
Aufsicht über Finanzbuchhaltung und Kasse
Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
Anpassung des Finanzwesens entsprechend den betriebswirtschaftlichen Anforderungen
Weiterentwicklung und Strukturierung des Sachgebiets
Freuen Sie sich auf:
Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen Team
Die Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
Zusatzleistungen wie z. B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
Ihr Profil:
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre / Public Management oder eine gleichwertige Ausbildung
Berufserfahrung in den Bereichen Haushalts- und Kassenrecht, der Doppik (infoma newsystem) und den üblichen IT-Verfahren sind von Vorteil
Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungskompetenz
Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Flexibilität
Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Situationen
Überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit
Ihr Profil:
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre / Public Management oder eine gleichwertige Ausbildung
Berufserfahrung in den Bereichen Haushalts- und Kassenrecht, der Doppik (infoma newsystem) und den üblichen IT-Verfahren sind von Vorteil
Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungskompetenz
Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Flexibilität
Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Situationen
Überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit
Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt aktuell in EG 11 gemäß AVO-DRS.
Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 15.09.2024 ausschließlich online über jobs.drs.de. Ihr Ansprechpartner ist der Leiter des Verwaltungszentrums Herr Hubert Würth, Tel. 07451-5525612, E-Mail: hwuerth@kvz.drs.de.