Für unsere Kämmerei – Fachbereich Bilanzbuchhaltung suchen wir eine*n
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Geschäftsbuchführung
Einsatzbereich
Schulstraße 2, 91301 Forchheim
Arbeitsumfang
Vollzeit und Teilzeit möglich
Vergütung
A7 BayBesG bzw. EG 6 TVöD
Beginn
baldmöglichst
Ihr Aufgabenbereich:
* Eigenständige Sachbearbeitung in der Geschäftsbuchführung, insbesondere Bearbeitung und Verbuchung von einschlägigen Geschäftsvorfällen
* Unterstützung und Beratung der städtischen Dienststellen in Angelegenheiten der Geschäftsbuchführung bzw. beim Verbuchen von Geschäftsvorfällen
* Vor- und Nachbereitung des Sitzungsdienstes sowie Protokollführung, vorwiegend Stiftungsausschuss und Finanzausschuss
* Erfassung und Bewertung des Vermögens, insbesondere Wertermittlung, Verbuchung und Aktivierung des Anlagevermögens (vorwiegend Hochbaumaßnahmen) sowie beweglichen Vermögens
* Mitwirkung bei der Erstellung der städtischen und stiftischen Jahresabschlüsse, Schwerpunktmäßig Abstimmung der liquiden Mittel, Überprüfung und Abgleich von Zins und Tilgung, Forderungen und Verbindlichkeiten Vorschuss und Verwahrkonten sowie Rückstellungen; Selbständiges Durchführen regelmäßiger Afa-(Prüf)läufe
Das bringen Sie mit:
Zwingende Voraussetzung:
* eine Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Verwaltungswirt*in (m/w/d)) oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung I (Beschäftigtenlehrgang I).
* Alternativ verfügen Sie über eine mind. 3-jährige für die Tätigkeit förderliche Berufsausbildung und die Bereitschaft zur Teilnahme an einschlägigen Aus- und Weiterbildungen (Beschäftigtenlehrgang I).
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* Erfahrung im Umgang mit Zahlen, im Zahlungsverkehr und Buchhaltungskenntnisse
* eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
* selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
* fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen
* Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Büroarbeitszeiten, z. B. Teilnahme an Abendterminen und Sitzungsdienst
Von Vorteil sind:
* Erfahrungen im Umgang mit Zahlen, im Zahlungsverkehr und Buchhaltungskenntnisse
* Kenntnisse des kommunalen Finanzwesens sowie Kassen- und Haushaltsrechts
* Anwendungskenntnisse in kommunalen Finanzprogrammen
* Kenntnisse im doppischen Haushaltsrecht
Das können Sie von uns erwarten:
* selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
* eine Eingruppierung in A 7 BayBesG bzw. EG 6 TVöD – VKA
* Jahressonderzahlung sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und Leistungsorientierte Bezahlung
* ein vielfältiges fachliches Fort- und Weiterbildungsangebot
* eine flexible Gleitzeitregelung im Rahmen der örtlichen Arbeitszeitvereinbarungen
* Freizeitausgleich (1/10 der wöchentlichen Sollarbeitszeit) an Geburtstag, Faschingsdienstag und Annafestmittwoch
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (nach einer Einarbeitungszeit)
* kostenlose Teilnahme an Kursen der VHS
* verschiedene Betriebsausflüge, organisiert von unserem Personalrat
30 Tage Urlaub, Weihnachten und Silvester frei
Mobiles Arbeiten
JobRad und Fahrtkostenzuschuss
Betriebliche Altersvorsorge
Fort- und Weiterbildung
Betriebsausflüge
Leistungsprämie
Kostenlose VHS-Kurse
Sie haben Fragen?
Informationen zur Tätigkeit: Björn Paulitsch, Leitung Kämmerei, Tel.
09191 714
1. Fragen zum Bewerbungsverfahren: Johanna Brauer, Recruiting, Tel.
09191 714 486
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Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Bewerbungsfrist: 30.03.2025
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 11.04.2025 statt.