Ihre Aufgaben:
* Gesamtverantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling und Taxes mit einer Führungsspanne von circa 10 Mitarbeitenden
* Entwicklung der Finanzstrategie für die deutsche Gesellschaft
* Verantwortung der laufenden Buchhaltung, Controlling sowie Cash-Flow Planung
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
* Weiterentwicklung eines KPI-Reportings und Optimierung der dahinterliegenden Datenquellen
* Liquiditätsmonitoring und -planung
* Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der kaufmännischen und steuerlichen Strukturen und Prozesse
* Ansprechperson für alle finanzspezifischen und regulatorischen bzw. rechtlichen Fragestellungen, sowohl intern als auch extern
* Unterstützung bei diversen Projekten
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder vergleichbare Ausbildung
* Fundierte Kenntnisse in der Leitung des kaufmännischen Bereiches, idealerweise erworben in einem mittelständischen produzierendem Unternehmen und/oder im Konzernumfeld
* Führungskompetenz und -erfahrung von etablierten Teams
* Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Controlling
* Kenntnisse in der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
* Strategisches, lösungsorientiertes und vernetztes Denken
* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sehr gutes Zahlenverständnis sowie eine exakte, analytische und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute praktische Kenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität gepaart mit einem strukturierten und analytischen Arbeitsstil sowie hohe Eigenmotivation und Ergebnis-/Umsetzungsfokus
* Kommunikationsstärke sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Ihre Vorteile:
* Dynamisches und innovatives Marktumfeld
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
* Angenehmes Arbeitsklima