Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Jobcenter mehrere Mitarbeitende (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Betreuung von Selbstständigen, Voll- und Teilzeit Kennziffer 311 / 24 / 444 Ihre Aufgaben sind: Betreuung von Kunden, die entweder einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen oder eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchten Bearbeitung von Kundenanliegen Ermittlung der Höhe des Leistungsanspruches Gewährung und Zahlbarmachung der Leistungen sowie Bearbeitung von Änderungen während des Leistungsbezuges Beratung und Unterstützung von bereits selbstständigen erwerbsfähigen Leistungsbeziehern nach dem SGB II zur Überwindung der Hilfebedürftigkeit Prüfung von vorrangigen Ansprüchen Prüfung und Geltendmachung von Kostenerstattungs- und Kostenersatzansprüchen Aufhebung bzw. Widerruf von Bescheiden sowie die Rückforderung von zu Unrecht gewährten Leistungen Ihre Qualifikationen sind: ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Verwaltung, Sozialwesen, Recht oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Fachkenntnisse im SGB II, SGB III und weiteren angrenzenden Rechtsgebieten Freude am Umgang mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit und Engagement ausgeprägte Teamfähigkeit Fähigkeit zu strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten Flexibilität und organisatorisches Geschick Wir bieten Ihnen: bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% für das Deutschland-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr oder ein Radfahrkilometergeld Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte Ihre Fragen beantwortet Ihnen: Herr Stefan Weber, Leiter des Kompetenzbereiches Leistung im Fachbereich Jobcenter, Tel.: 07141/144-48701. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 20.01.2025 bevorzugt an unser Online-Bewerberportal oder unter Angabe der Kennziffer an das Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Personal, Hindenburgstr. 40, 71638 Ludwigsburg, richten. Bitte beachten Sie, dass im Falle von Papierbewerbungen keine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen und von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Das Landratsamt Ludwigsburg setzt sich für die Chancengleichheit im Beruf ein.